Piyaz ist ein gesunder, erfrischender, türkischer Salat aus weißen Bohnen. Er wird gerne als Beilage, aber auch einfach so gegessen. Sein raffiniertes Dressing mit Tahini überzeugt auch Menschen, die sonst nicht zu den Liebhabern weißer Bohnen zählen.
Sättigend, proteinreich und ganz einfach in unter 10 Minuten zubereitet!

Piyaz als Bestandteil eienr reichhaltigen Mezzeplatte
Piyaz als Bestandteil eienr reichhaltigen Mezze Platte

Die weißen Bohnen im Piyaz sind sehr gesund

Weiße Bohnen sind nicht nur sehr lecker, sondern auch sehr gesund! Neben ihrem hohen Eiweißgehalt enthalten sie auch viele Vitamine und Mineralien wie Magnesium, Kalium, Kalzium und Phosphor. Mit diesem Salat tust Du Deinem Körper also etwas richtig Gutes! Und Dein Gaumen freut sich sowieso!

Türkischer Weiße Bohnensalat
Türkischer Weiße Bohnensalat

Piyaz aus getrockneten Bohnen zu machen spart den meisten Verpackungsmüll

Die klimafreundlichste Variante für diesen Salat ist es natürlich getrocknete weiße Bohnen zu kaufen, diese über Nacht einzuweichen und selber gar zu kochen. Das spart am meisten Verpackung, ist aber auch relativ zeitaufwendig. Da ich persönlich Schraubgläser immer gut gebrauchen kann und sie oft wieder verwende, entscheide ich mich daher immer für weiße Bohnen aus dem Glas.

Im Herbst und Winter einen bunten Salat zuzubereiten, der mit regionalem Gemüse auskommt, ist oft nicht so einfach
Im Herbst und Winter einen bunten Salat zuzubereiten, der mit regionalem Gemüse auskommt, ist oft nicht so einfach

Eine Salatbeilage, die auch im Winter kein Problem ist

Im Herbst und Winter einen bunten Salat zuzubereiten, der mit regionalem Gemüse auskommt, ist oft nicht so einfach. Da Bohnen eingekocht oder getrocknet gelagert werden können und Zwiebeln auch zu den Wintergemüsen zählen, lässt sich dieser gesunde Salat auch im Winter sehr gut zubereiten.

Für alle, die schnell etwas Leckeres auf dem Tisch wollen
Für alle, die schnell etwas Leckeres auf dem Tisch wollen

Piyaz ist in wenigen Minuten ganz einfach zubereitet

Die Bohnen sind schon fertig gekocht aus dem Glas, das Dressing macht sich fast von alleine und etwas Zwiebel und Petersilie hacken ist auch in 2-3 Minuten erledigt. Türkischer Bohnensalat ist also etwas für alle, die schnell etwas Leckeres auf dem Tisch wollen.

Piyaz ist ein gesunder, erfrischender, türkischer Salat
Piyaz ist ein gesunder, erfrischender, türkischer Salat

Mehr vegane, türkische Rezepte zum Nachkochen?

Ich bin viel mit Türkischer Küche aufgewachsen und liebe die Würzung und Zubereitung sehr. Daher habe ich schon viele türkische Rezepte veganisiert. Hier einige meiner türkischen, veganen Gerichte:

Piyaz Zubereitung
Piyaz Zubereitung
Fertig ist der Bohnensalat
Fertig ist der Bohnensalat

Zutaten für 6-8 Portionen Piyaz:

1 gr. oder 2 kl. Dose/n oder Gläser weiße Bohnen (die kleineren oder Riesenbohnen)
3 rote Zwiebeln, in Streifen
1 Bund Petersilie, gehackt

Dressing:

1 Zitrone, der Saft
4 EL Branntweinessig
6 EL Olivenöl
1 EL Tahini
1 Prise Zucker
1/2 TL Salz
1/4 TL Paprikapulver, edelsüß

Zubereitung:

Den Zitronensaft mit dem Tahini, Essig, Olivenöl, Zucker, Salz und Paprikapulver zu einem Dressing verrühren. Anschließend mit den anderen Zutaten vermengen und den Piyaz vor dem servieren mindestens 15 Minuten ziehen lassen.

Der Salat hält 1-2 Tage im Kühlschrank. Du kannst ihn also gut auf Vorrat vorbereiten.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Piyaz - türkischer weiße-Bohnen-Salat
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 30 Review(s)