Ein Rezept für Herz und Bauch: gefüllte Kartoffeltaler mit gerösteten Champignons und Knoblauchbrot.
Pilze satt, denn zu den mit gebratenen Champignons und Zwiebeln gefüllten Kartoffeltalern, gibt es noch ganze, mit Thymian und Knoblauch geröstete Champignons, dazu passend Knoblauchbaguette frisch aus dem Ofen.

Zutaten für 4 Portionen Kartoffeltaler:

Gefüllte Kartoffeltaler:

1 kg Kartoffeln, geschält und gewürfelt
150 g Mehl
50 g Grieß
1 PR Muskat
1 EL Eiersatz, verrührt mit 2 EL Wasser
125 g veganer Quark
1 handvoll Grieß zum Wenden der Taler
250 g Champignons, in Scheiben
1 Zwiebel, gehackt
1 EL Petersilie
2 EL Alsan
Salz
Pfeffer
etwas Öl zum Braten der Taler

Geröstete Champignons:

500 g Champignons, eher kleine, geputzt
2 Knoblauchzehen, gehackt
2 EL Öl
1 TL Salz
1/2 Pfeffer
1 TL Thymian, getrocknet
1 EL Zitronensaft
3 EL Alsan

Knoblauchbrot:

1 Baguette
3 EL Alsan, Zimmertemperatur
1/2 TL Salz
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 EL Petersilie, gehackt, frisch oder TK
1 EL Olivenöl

Zubereitung:

Kartoffeltaler:

Kartoffeln weich kochen.
Champignons und Zwiebeln in dem Alsan goldbraun braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Petersilie einrühren. Salzen und pfeffern. Anschließend vom Herd nehmen und beiseite stellen.
Kartoffeln stampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken. Eiersatz, veganen Quark und Grieß einrühren. Nach und nach das Mehl untermengen, so dass ein gut formbarer Teig entsteht. Leicht klebrig darf er dabei noch sein. Evtl. etwas weniger oder mehr Mehl nehmen.
Mit 1 TL Salz und Muskat würzen. Eine Arbeitsfläche mit Grieß bestreuen, eine Rolle aus dem Teig formen und diese dabei im Grieß wälzen. In 20 Scheiben schneiden und diese etwas platt drücken, dann ebenfalls im Grieß wenden. Auf die Hälfte der Scheiben in der Mitte einen Kleks von der Champignonfüllung setzen und je ein zweites Teigstück darauf legen. Die Ränder gut zusammen drücken.
Eine Pfanne mit Öl erhitzen und die Taler auf beiden Seiten jeweils 4-5 Minuten goldbraun ausbacken.

Geröstete Champignons:

Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die 2 EL Öl mit dem Salz und Pfeffer verrühren und die Champignons gründlich darin wenden. Anschließend auf ein Backblech mit Backpapier verteilen. Ca. 20 Minuten im Ofen backen, bis die Champignons bräunlich und gut durchgeröstet sind.
Alsan in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch, Thymian und Zitronensaft dazugeben und die Pilze darin verrühren und anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Knoblauchbrot:

Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Alsan, Salz, Knoblauchzehen, Petersilie und Olivenöl miteinander verrühren. Dazu nimmst Du am besten eine Gabel, mit den Zinken kannst Du die Zutaten gut zusammen quetschen.
Alle zwei Zentimeter einen Schlitz in das Baguette schneiden und das Alsan vorsichtig hinein streichen. Achtung, das Baguette dabei nicht auseinander brechen.
Ungefähr 10 Minuten im Ofen rösten, je nachdem wie braun Du das Knoblauchbrot haben möchtest.

Gefüllte Kartoffeltaler mit den gerösteten Champignons und dem Knoblauchbrot servieren.

Guten Appetit!

Mehr vegane Rezepte mit Champignons?

Wie wäre es mit meinen Schlemmer Knoblauch-Champignons aus dem Ofen, Portobello-Burgern oder Pilzgulasch?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Gefüllte Kartoffeltaler mit gerösteten Champignons und Knoblauchbrot
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 17 Review(s)