Fliederbeersuppe (auch Holunderbeersuppe genannt) ist nicht nur ein wohltuendes Krankenessen bei Erkältung, sondern sie schmeckt auch als einfacher Nachtisch wunderbar.
Ich mache meine Suppe mit süßen Birnen, Äpfeln und Grießklößchen.
Der Flieder wirkt sehr gut gegen Schnupfen, Husten und Fieber und bringt Dich oder eine Person, die Du pflegst, schnell wieder auf die Beine.

Ich habe den Fliederbeersaft für dieses Rezept gestern selbst gemacht. Du kannst den Saft natürlich auch kaufen. Dieser Nachtisch ist einfach und schnell daraus gemacht.

Fliederbeeren sind übrigens nicht, wie der Name vermuten lässt, vom Fliederstrauch, sondern vom Holunder. Es handelt sich dabei also eigentlich um Holunderbeeren. Da der name leicht in die Irre führen kann, hier noch mal der Hinweis: keinesfalls Beeren vom Fliederstrauch sammeln, sondern die reifen Beeren des Holunders.

Zutaten für 6-7 Portionen Fliederbeersuppe:

Suppe:

1 l Fliederbeersaft
250 ml Wasser
1 Scheibe Zitrone (Bio)
4 EL Zucker
2 Äpfel, geschält und gewürfelt
2 Birnen, geschält und gewürfelt
1 Stange Zimt
1 EL Speisestärke, verrührt mit 4 EL Wasser

Grießklößchen:

500 ml Sojamilch
200 g Grieß
1 Pkg Vanillezucker
2 EL Zucker
1 EL Eiersatz (oder Kichererbsenmehl oder Sojamehl), verrührt mit 2 EL Wasser
1 PR Kalak Namak

Zubereitung:

Für die Grießklößchen die Sojamilch zum Kochen bringen, dann Grieß, Zucker, Vanillezucker und zum Schluss Eiersatz und Kalak Namak einrühren.
Zwei bis drei Minuten köcheln und dann in einer Schüssel fest werden lassen.

Fliederbeersaft mit dem Wasser, Zucker und der Zimtstange aufkochen. Die aufgelöste Speisestärke einrühren. Apfelwürfel und Zitronenscheibe dazu geben und ca 2 Minuten köcheln, dann auch die Birnen dazu geben und weitere 2 Minuten köcheln.
Mit einem großen Löffel Grießstücke ausstechen und in die Suppe geben.

Die Fliederbeersuppe servieren.

Guten Appetit und gute Besserung!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Fliederbeersuppe mit Grießklößchen - gut gegen Erkältung
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 65 Review(s)