Meine köstliche Pilz-Reis-Pfanne in Weißwein-Sahne-Sauce ist ganz einfach zubereitet. Einfach ein paar Austernpilze und Champignons schnippeln, plus etwas Gemüse und getrocknete Mu Err Pilze, bzw. heimischer Holunderschwamm. Zusammen mit geröstetem Reis in einer cremigen Weißwein-Sahne-Soße, die sich fast von selbst macht.
Da lässt der Nachschlag nicht auf sich warten!

Dieses Rezept ist glutenfrei.

Zutaten für 4 Portionen Pilz-Reis-Pfanne:

1 TS (Tasse/Cup) Reis
4 TS Brühe
1/2 TS vegane Sahne
1/2 TS Weißwein
4-5 getrocknete Mu-Err Pilze oder heimischer Holunderschwamm
10 Champignons, in Scheiben
5 Austernpilze, in Scheiben
1 Zwiebel, gewürfelt
1 Möhre, fein geschnitten
1/2 Stange Lauch, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gepresst
2 EL Petersilie, gehackt (frisch oder TK)
Salz
Pfeffer
Öl

Zubereitung:

1 Liter Wasser zum kochen bringen und die Mu-Err Pilze 20 Minuten darin einweichen und anschließend in kleine, ca. 1-2 Zentimeter große Stückchen schneiden.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Reis kurz darin anrösten, bis er leicht an zu puffen fängt. Die Brühe und die Möhre dazu geben und 15-20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist. Evtl. noch etwas mehr Wasser dazu geben. Ab und an umrühren.

Während dessen in einer zweiten Pfanne etwas Öl erhitzen und den Knoblauch darin andünsten. Die Champignons, Austernpilze und Zwiebel darin anraten, dann auch die Mu-Err-Pilze und den Lauch dazu geben.
Wenn alles gut angebraten ist beiseite stellen.
Sobald der Reis fertig ist, die Pilze zum Reis geben, Sahne und Weißwein einrühren, kurz aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Schluß noch die Petersilie einrühren und die Pilz-Reis-Pfanne servieren.

Guten Appetit!

Mehr vegane Rezepte mit Reis?

Probiere meinen Tofu in Erdnusssoße mit Gemüse auf Reis, Paella oder Cevapčići mit Paprikasauce und Reis.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Pilz-Reis-Pfanne in cremiger Weißwein-Sahne-Sauce
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 15 Review(s)