Heute gibt es den euroasiatischen, chinesischen Klassiker: Chop Suey!
Man findet dieses Gericht in jedem Chinarestaurant und es ist überall beliebt. Für mich eine schöne Erinnerung an Essen aus der Kindheit.
Leider ist es nicht vegan, das habe ich aber natürlich mit diesem Rezept geändert.
Schnell und einfach zubereitet, gut für den flinken Feierabend.
Da das Gemüse nur kurz im Wok angebraten wird ist es auch besonders gesund.

Zutaten für 4 Portionen Chop Suey:

2 Dosen Mock Chicken, in Stücken
3 Shitake-Pilze, getrocknet
1 rote Paprika, in dünnen Streifen
1 kleine Dose Bambussprossen, abgegossen
1/2 Brokkoli, in Stücken
1 Frühlingszwiebeln, in Ringen
1 Zwiebel, in Ringen
3-4 Champignons, in Scheiben
1 Knoblauchzehe, gehackt
2 handvoll frische Sojasprossen
Öl

1 TS Basmati

Marinade:

1 EL Öl
2cm Stück Ingwer, gerieben
1 EL helle Sojasauce
1 EL dunkle Sojasauce

Sauce:

2 EL Mushroomsauce (gibt es im Asialaden)
1/2 TL Nori-Flocken (oder andere Algenwürze)
100 ml Sojasauce
3 TL Speisestärke
1 TL Zucker
1/4 TL Chilipulver
200 ml Wasser

Zubereitung:

Alle Zutaten für die Marinade miteinander verrühren und das Mock Chicken damit vermengen. Für eine halbe Stunde zugedeckt ziehen lassen.
Die Shitake-Pilze mit kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten einweichen lassen, anschließend in dünne Streifen schneiden.

In der Zwischenzeit das Gemüse waschen und schneiden, den Knoblauch fein hacken…

Den Reis mit zwei leicht gesalzenen Tassen Wasser zum kochen bringen. Mit Deckel auf leichter Flamme vor sich hin köcheln lassen, bis alles Wasser absorbiert und der Reis weich geworden ist. Das dauert ungefährt 20 Minuten.

Parallel dazu in einem Wok, notfalls geht es auch in einer tiefen Pfanne, etwas Öl erhitzen. Auf höchster Stufe das Mock Chicken rasch und unter häufigem Rühren garen. In eine Schale füllen und beiseite Stellen.

Den Wok erneut mit etwas Öl stark erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch unter Rühren glasig dünsten, danach die Brokkoliröschen und Shitake-Pilze zugeben, 2-3 Minuten anbraten, dann Paprika, Lauchzwiebeln, Champignons, Bambus und Sojasprossen zugeben. Erneut 3-4 Minuten braten, dabei öfter umrühren.
Alle Zutaten für die Soße dazu geben und 2-3 Minuten köcheln.

Das Mock Chicken unterrühren und das vegane Chop Suey mit dem Basmatireis anrichten.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Chop Suey - veganisiert mit Mock Chicken
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 42 Review(s)