Köfte: das sind aromatische, würzige Bouletten mit Knoblauch und Kräutern aus der türkischen Küche. Manchmal werden sie auch Kekabspieße genannt. Normalerweise sind die türkischen Bouletten aus Rinderhack. Aber selbstverständlich habe ich sie in meinem Rezept originalgetreu veganisiert. Vegane Kebabspieße für zuhause.

Kombiniert mit einem frischen, herzhaften, türkischen Karotten-Salat (Havuç Salatası), ergibt sich eine einfache, leckere Mahlzeit. Als Dip kann man noch wunderbar Tzatziki dazu reichen, aber auch pur schmecken meine veganen Köfte schon ganz fantastisch.

Übrigens, die Köfte schmecken auch kalt noch am nächsten Tag. Und den Karottensalat kannst Du ebenfalls einige Tage im Kühlschrank lagern. Dieser ist auch sehr lecker mit oder auf Brot.

Hier ist das Fresskoma vorprogrammiert! Kein Wunder bei diesen Köstlichkeiten aus der türkischen Küche!

Zutaten für 4 Portionen vegane Köfte mit Karotten-Salat:

Köfte:

150 g feines Soja-Granulat
500 ml Brühe
90 g Saitan-Fix (Seitanpulver, Weizenkleber)
3 EL Tomatenmark
3 Zwiebeln, fein gehackt
2 Scheiben Sandwichtoast oder Weißbrot, zerkrümelt
1 geh. EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver), verrührt mit 3 EL Wasser
2 geh. TL Kreuzkümmel, gemahlen
1/2 TL Chiliflocken
1 geh. TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1 Bund Petersilie, gehackt
1 Knoblauchzehen, gepresst
Olivenöl

Türkischer Karotten-Salat:

1 kg Möhren, geschält und geraspelt
1 Knoblauchzehe, gepresst
500 g Sojajoghurt
1 EL Pfefferminze, getrocknet, gerebelt
4 EL Olivenöl
Salz

Zubereitung:

Köfte:

Das Soja-Granulat für 15 Minuten in heißer Brühe einweichen. Anschließend absieben und die Flüssigkeit gründlich ausdrücken.

Nun das Soja-Granulat in eine große Schüssel geben und mit den Zwiebeln vermengen. Dann das Seitan-Fix darüber streuen und einkneten. Das angerührte Kichererbsenmehl unterheben, anschließend auch das Brot und Tomatenmark einkneten. Gewürze, Petersilie und Knoblauchzehe hinzufügen. Das Ganze gründlich durchkneten.

Jeweils eine handvoll Köfteteig zu einer flachen, länglichen Boulette zusammendrücken.

Die fertig geformten Köfte mit etwas Olivenöl in einer Pfanne knusprig braten. Die türkischen Frikadellen dabei anfangs vorsichtig auf schwacher Hitze beidseitig durchbraten. Zum Schluss die Hitze hoch drehen und die veganen Köfte scharf anbraten, bis sie schön braum und kross sind.

Karotten-Salat:

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Dann die Karottenraspel hinein geben ungefähr 15 Minuten garen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.

In der Zwischenzeit Sojajoghurt, Knoblauch und Pfefferminze in eine Schüssel geben und verrühren. Die Karotten abkühlen lassen, dann ebenfalls in die Schüssel geben und alles gut durchmischen. Einige Minuten ziehen lassen, dann mit Salz abschmecken.

Die frisch gebratenen türkischen Frikadellen zusammen mit dem Karotten-Salat servieren.

Guten Appetit!

Lust auf mehr vegane, türkische Rezepte?

Probiert doch auch mal meine Lahmacun (türkische Pizza), Börekschnecke oder Piyaz. Ebenfalls empfehlen kann ich meine Sigara-Böregi mit Spinat-Schafskäse- oder Hack-füllung. Die eignen sich auch prima als Snack für Buffets und Veranstaltungen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Köfte mit türkischem Karotten-Salat
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 27 Review(s)