Vegane Hundekekse sind oft schwer zu bekommen. Es gibt, wenn man Glück hat, ein oder zwei Sorten im Zoogeschäft oder sehr, sehr teure in veganen Geschäften oder im Online Versand.
In meinem Rezept zeige ich Dir, wie Du gesunde Hundekekse ganz einfach und unglaublich preisgünstig selber backen kannst. Das macht Spaß und der Vierbeinige Freund freut sich auch über die frischen Leckerlies.
Ohne Zucker und chemische Zusätze, ganz schnell, ganz einfach und bisher haben sie allen Hunden geschmeckt, denen ich sie angeboten habe.
Meine Hunde haben diese Kekse immer förmlich verschlungen!

Zutaten für ca 40 bis 50 Hundekekse (je nach Größe):

200 g Mehl
50 g Speisestärke
1 geh. TL Backpulver
1 geh. EL Sojamehl oder Eiersatz, verrührt mit 2 EL Wasser
150 g Alsan, Zimmertemperatur oder wärmer
1 PR Salz

2 geh. EL Cornflakes
1 Möhre, geraspelt
2 geh. EL Haferflocken

Zubereitung:

Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver vermengen und das Alsan und den Eierersatz gut darin einkneten. Die Cornflakes, Haferflocken und die Möhre ebenfalls im Teig verkneten.
Den Teig ca 1 Stunde kalt stellen.

Den Backofen auf 190° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Teig auf etwas Mehl ca. einen halben Zentimeter dick ausrollen und mit einer Ausstechform die Kekse ausstechen und auf ein Backblech mit Backpapier verteilen.
Den restlichen Teig wieder zusammen kneten und wieder ausrollen und wieder ausstechen.
Die Kekse ungefähr 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Hinterher vollständig abkühlen lassen und ruhig einige Stunden hart werden lassen, dann in einer Dose oder einem anderen, verschlossenem Gefäß aufbewahren.

Viel Spaß beim Verfüttern und beim Spielen mit dem Hund!

Tipp:

Wenn Du keine Ausstechform hast, kannst Du den Teig auch zu einer Rolle formen und diesen in einen knappen halben Zentimeter dicke Scheiben abschneiden.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Hundekekse - selbstgemacht
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
41star1star1star1stargray Based on 29 Review(s)