Eierkuchen mit eingebackenen, dünnen Apfelscheiben mit Blåbärssoppa. Blåbärssoppa ist eine süße, schwedische Blaubeersuppe, die einfach ganz fantastisch zu Eierkuchen (Pfannkuchen) schmeckt.
Dieses Gericht ist ein wunderbarer Nachtisch, super zum Kaffeeklatsch, Frühstück oder Snack zwischendurch!
Einfach und schnell gemacht ist diese leckere Süßspeise auch.

Zutaten für ca 15 Apfel-Eierkuchen mit Blåbärssoppa:

Eierkuchen:

300 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
2 EL Zucker
1/2 TL Zimt
1/4 TL Anis, gemahlen
400 ml Sojamilch
2 EL Eiersatz (oder Kichererbsen- oder Sojamehl), verrührt mit 6 EL Wasser

1-2 Äpfel
Pflanzenöl, zum Braten

Blåbärssoppa:

600 g Blaubeeren (frisch oder TK)
1 Apfel, geschält und in kleinen Stückchen
150 g Zucker
1/2 TL Zitronenschale, fein gerieben (Bio)
1 Zimtstange

Zubereitung:

Eierkuchen:

Die Äpfel schälen und die Gehäuse entfernen. Anschließend in sehr dünne Scheiben schneiden (2-4mm).

Alle Zutaten für den Teig mit einem Mixer oder Schneebesen miteinander verrühren. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und ca. eine halbe Suppenkelle Teig hinein geben. Die Pfanne etwas hin und her schwenken, so dass ein runder Eierkuchen entsteht. Eine Apfelscheibe in die Mitte des Teigs legen und leicht andrücken.
Warten bis der Eierkuchen von unten goldbraun und der Teig oben nicht mehr flüssig ist. Wenden und auch von der anderen Seite goldbraun braten.
Ich lege die Eierkuchen immer in einen tiefen Teller oder in eine flache Schüssel und einen weiteren Teller oben drauf, damit sie warm bleiben.

Blåbärssoppa:

Alle Zutaten in einen Topf, mit Wasser auffüllen, bis alles bedeckt ist.
Aufkochen lassen und ca. 10 Min bei kleiner Flamme köcheln, dann die Zimtstange entfernen.
Nun die Suppe pürieren, je nach Geschmack nur so stark, dass noch kleine Fruchtstückchen in der Suppe bleiben. Wer sie ganz dünn mag, kann sie anschließend noch durch ein Sieb reiben.

Eine Kelle Suppe in einen tiefen Teller füllen und zwei bis drei Eierkuchen hinein legen oder beides separat zusammen servieren. Fertig.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Apfel-Eierkuchen mit Blåbärssoppa
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 26 Review(s)