Nachdem ich letzte Woche Pfifferlinge in Salbei-Sahne-Soße im Tagliatelle-Nest gemacht habe, gibt es heute meine schmackhafte Mangold-Pfifferling-Quiche mit veganem Quark-Öl-Teig. Dafür brate ich die Pfifferlinge und den Mangold an und bedecke die Quiche mit einer cremigen, veganen Ricotta-Käse-Haube mit einem Hauch von Lavendel und Rosmarin.
In dieser Quiche kommen viele feine Geschmäcker zusammen, was sie zu einem wunderbaren Gesamterlebnis macht.

Pfifferlinge haben im Sommer, ab Juni, bis in den Herbst hinein Saison, aber alle heimischen Arten stehen auf der Liste der nach Bundesartenschutzverordnung besonders geschützter Flechten und Pilze.
Das heißt, man darf sie nur für den Eigenverzehr pflücken und nicht mehr als 2kg.

Ich habe dieses Rezept für den Wettbewerb #VeggieKochevent – Sommer 2016 angemeldet, wo Ihr dieses Rezept jetzt auch finden könnt. 🙂

Zutaten für 1 Mangold-Pfifferling-Quiche:

Veganer Quark-Öl-Teig:

100 g veganer Quark (Alpro, Provamel)
220 g Mehl
1 TL Backpulver
3 EL Öl
3 EL Sojamilch

Füllung:

1 kleiner oder 1/2 Kopf Mangold, in kleinen Stücken
250 g Pfifferlinge
2 Zwiebeln, gewürfelt
3 Lauchzwiebeln, in dünnen Ringen
2 Zehen Knoblauch, in kleinen Stücken
1 PR Salz
1 PR Pfeffer
etwas Öl

1 Pkg (350g) Seidentofu
2 geh. EL Kichererbsenmehl
3/4 TS Sojamilch
1 TL Salz
1 PR Kalak Namak
1/2 TL Rosmarin, frisch oder getrocknet
1 EL Lavendelblüten, frisch oder getrocknet
2 TS veganer, Reibekäse
1 Handvoll Mandelscheiben
etwas Olivenöl

Zubereitung:

Teig:

Den Backofen auf 200° vorheizen.
Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Ausrollen und eine eingeölte Tarteform oder Springform (26 cm) damit auslegen, der Rand sollte dabei ca. 4 Zentimeter hoch sein. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und 10 Minuten vorbacken.

Füllung:

Zum Putzen der Pfifferlinge die Pilze mit einem Küchenpinsel vom Schmutz befreien. Waschen macht sie matschig und raubt den Geschmack. Die größeren Exemplare halbieren oder vierteln, so dass sie gut auf einer Quiche Platz finden.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch hinein geben und anschwitzen. Danach die Pfifferlinge auch darin anbraten. Als Nächstes den Mangold und die Lauchzwiebeln dazu geben, 8-10 Minuten braten und mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.

Die Mandelscheiben in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten und ebenfalls beiseite stellen.

Den Seidentofu mit dem Kichererbsenmehl und der Sojamilch pürieren. 1/2 TL Salz, 1 PR Kalak Namak, Lavendelblüten, Rosmarin und den veganen, geriebenen Käse einrühren.

Den Backofen auf 190° vorheizen.

Die Pfifferling-Mangold-Pfanne auf dem Teig verteilen. Den Käseteig vorsichtig mit einem Löffel darauf verteilen. Die Mandelscheiben darauf streuen und für 15 Minuten im Ofen backen. Mit ein wenig Olivenöl besprenkeln und noch für 15-20 Mintuen weiter backen, bis die Mangold-Pfifferling-Quiche von oben gold-braun ist. Du kannst die letzten 3-4 Minuten auch die Grillfunktion von oben nehmen.

15 Minuten abkühlen lassen, damit sich die Quiche gut schneiden lässt.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Mangold-Pfifferling-Quiche
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 31 Review(s)