Von Juni bis August blüht der Lavendel. Meine frische Lavendel-Kräuterbutter duftet nicht nur lieblich, sie schmeckt auch fantastisch auf Baguette, zu Gegrilltem wie Grillvleisch oder auf Brot mit veganem Käse.
Und das Beste: sie ist innerhalb von schnellen fünf Minuten angerührt.

Lavendel ist eine typische Pflanze der Hoch-Provence, dort gibt es riesige Lavendelfelder, die zur Blütezeit inzwischen sogar eine touristische Attraktion geworden sind.
Aber auch hier kannst Du Lavendel im Juni und Juli vielerorts frisch pflücken. Am einfachsten geht das natürlich, indem man selbst eine Lavendelpflanze auf dem Balkon oder im Garten anpflanzt. Diese ist mehrjährig, kann also jede Saison wieder beerntet werden. Kleine Bündel aus den Blüten oder Stoffsäckchen mit Lavendelblüten gefüllt, halten übrigens erfolgreich Kleidermotten aus den Schränken fern.

Zutaten für ca. 250 g Lavendel-Kräuterbutter:

250 g vegane Butter oder feste Margarine, Zimmertemperatur
1 EL Petersilie, gehackt
1 EL Schnittlauch, gehackt
2 EL frische Lavendelblüten, von den Stielen gezupft und klein gehackt
1 gestr. TL Salz
1 PR Pfeffer, schwarz

Zubereitung:

Alle Zutaten mit Hilfe einer Gabel gründlich miteinander vermengen, dabei die vegane Butter mit den Kräutern immer wieder durch die Gabelzinken quetschen.

Wenn alles gleichmäßig vermengt ist, ist die Lavendel-Kräuterbutter fertig.

Vor dem Verzehr solltest Du die Lavendelbutter mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, so dass sie wieder fest werden kann. Außerdem sollte sie ein wenig durchziehen, damit die Kräuter ihren vollen Geschmack entfalten können.

Guten Appetit!

Tipp:

Die Lavendel-Kräuter-Butter lässt sich auch sehr gut einfrieren.

Lust auf mehr leckere, vegane Buttervarianten:

Probiere auch meine köstliche Tomatenbutter oder Bärlauchbutter. Ganz einfach zubereitet!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Lavendel-Kräuterbutter (vegan)
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 20 Review(s)