Die Zeit für Pfifferlinge ist angebrochen!
Hier ein wundervolles Rezept für die leckeren Pilze in einer Salbei-Sahne-Soße im Tagliatelle-Nest.

Pfifferlinge haben im Sommer, ab Juni bis in den Herbst hinein, Saison. Aber alle heimischen Arten stehen auf der Liste der nach Bundesartenschutzverordnung besonders geschützter Flechten und Pilze. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) weist darauf hin, dass Pfifferlinge nur für den Eigenbedarf gesammelt werden dürfen. Die Obergrenze liegt bei zwei Kilogramm. In ausgewiesenen Naturschutzgebieten und in Nationalparks ist die Pilzernte generell verboten.

Falls Du Pfifferlinge selbst erntest, schneide nur Pilze ab, deren Köpfe mindestens einen Zentimeter groß sind und schneide sie über dem Moos ab, damit ihre Vermehrung gewährleistet ist.

Außerdem solltest Du nur Pilze ernten, die Du auch ganz sicher bestimmen kannst. Der Pfifferling ist einer der ungefährlichsten zu sammeln, da er im deutschsprachigen Raum keinen giftigen Doppelgänger hat. In mediterranem Klima gibt es den ihm ähnlichen Ölbaumpilz, der Bauchschmerzen verursacht. Hier kann man ihn bei etwas Sachkenntnis nur mit dem falschen Pfifferling verwechseln, der fade schmeckt, aber nicht gefährlich ist.

Zutaten für 4 Portionen:

300 g Pfifferlinge, geputzt
1 mittelgroße Zwiebel, gewürfelt
3 EL Mehl
150 ml Gemüsebrühe
200 ml vegane Sahne
50 ML Weißwein
10 Blätter Salbei, frisch
3 EL Olivenöl
3 EL Alsan
Salz
Pfeffer

500 g vegane Tagliatelle (es geht natürlich auch andere Pasta)

Zubereitung:

Zum Putzen der Pfifferlinge die Pilze mit einem Küchenpinsel vom Schmutz befreien. Waschen macht sie matschig und raubt den Geschmack.

Die Tagliatelle nach Packungsanweisung al Dente kochen.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Pilze darin anbraten, nach einigen Minuten auch die Zwiebel dazu geben. Wenn die Pilze gut durchgebraten sind und die Zwiebel glasig geworden ist das Alsan dazu geben. Alles kurz anbraten, dann das Mehl einrühren und anschließend nach und nach die Gemüsebrühe dazu geben. Sahne, Weißwein und Salbeiblätter dazu geben und alles 5 Minuten köcheln. Die Salbeiblätter wieder heraus nehmen und die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Tagliatelle auf Teller verteilen, ein Nest bilden und die Pfifferlinge in Soße hinein geben.

Guten Appetit!

Tipp:

Für mehr vegane Pilzrezepte einfach hier klicken.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Pfifferlinge in Salbei-Sahne-Soße im Tagliatelle-Nest
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 21 Review(s)