Schlampige Joes, immer her zu mir! Sloppy Joes sind Sandwiches, die es seit den 20er Jahren in den USA gibt und die sich dort bis heute großer Beliebtheit erfreuen.
Lecker, würzig und herzhaft sind diese Sandwiches schnell und einfach zubereitet. In meinem Rezept habe ich sie mit Sojahack veganisiert.

Zutaten für 4 Sloppy Joes:

4 Schrippen (weiße Brötchen/Sonntagsbrötchen/Kaiserbrötchen/Rundstücke…)

1 TS (Tasse/Cup) Soja-Granulat
1 l heiße, vegane Brühe
1/2 grüne Paprika, klein gewürfelt
1 kleine Zwiebel, klein gewürfelt
2/3 TS Ketchup
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 EL brauner Zucker
1 TL Chili-Pulver
1/2 TL gelbe Senfkörner, gemahlen (so gekauft oder mit dem Mörser Senfkörner selbst mahlen)
1/4 TL Paprika-Pulver, süß
1 TL scharfe Chilisauce (z.Bsp. Sriracha oder Tabasco)
2 EL Worcestire Sauce (Beim Einkauf aufpassen, manche sind nicht vegan)
Salz
Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
Öl
1 EL Alsan, weich

Zubereitung:

Das Soja-Granulat für 15 Minuten in der heißen Brühe einweichen und dann in einem feinmaschigem Sieb die Flüssigkeit ausdrücken.

Den Ofen auf 220° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Etwas Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und das Soja-Granulat darin anbraten.
Die Paprika- und Zwiebelwürfel hinzu geben und leicht anbraten. Umrühren und 1/2 Tasse Wasser sowie den Ketchup und den Knoblauch einrühren.
Unter Rühren den braunen Zucker, Chili-Pulver, gemahlenen Senf, Paprika-Pulver, Tabasco und die Worcestire-Sauce einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ungefähr 10 Minuten abgedeckt köcheln lassen, dabei regelmäßig umrühren.

Während das Hack köchelt, die Brötchen aufschneiden und mit Alsan bestreichen. Auf ein Blech oder Rost verteilen und für ca. 5 Minuten im Ofen knusprig backen.
Eine großzügige Menge des Sojahacks auf den unteren Brötchenhälften verteilen und die Sloppy Joes mit den oberen Hälften zu klappen.

Die Sloppy Joes mit Pommes oder Salat servieren oder einfach so genießen. Ich hatte sie hier zusammen mit Nachos mit Käsesauce.

Guten Appetit!

Tipp:

Für mehr leckere Rezepte mit Sojahack einfach hier klicken.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Sloppy Joes - vegane Hacksandwiches
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 18 Review(s)