Bruschetta (oder Bruchetta) – leckere, italienische Antipasti. Die Vorspeise aus Mittel- und Süditalien bedeutete ursprünglich nur warmes Brot mit Olivenöl zu beträufeln und mit einer Knoblauchzehe einzureiben. Je nach Region und Geschmack kamen noch weitere Zutaten dazu. Hier in meinem Rezept ein beliebter Klassiker mit Tomaten, Zwiebeln und Basilikum. Ein absoluter Genuß!

Zutaten für 4-6 Portionen Bruschetta:

700 g reife Tomaten, klein gewürfelt
2 rote Zwiebeln, klein gehackt
3 Knoblauchzehen
2 geh. EL Basilikum, gehackt, frisch oder TK
1 geh. TL Salz
1/4 TL Pfeffer, gemahlen
Olivenöl

1 großes Ciabatta-Brot

Zubereitung:

Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Tomaten, Zwiebeln und das Basilikum miteinander verrühren. Zwei Knoblauchzehen pressen und mit dem Salz und Pfeffer ebenfalls unter die Tomatenwürfel mengen. Anschließend noch 2-3 EL Olivenöl unterheben.

Das Ciabatta in ungefähr einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden und mit ein wenig Olivenöl beträufeln.

Die dritte Knoblauchzehe aufschneiden und die Brotscheiben gründlich damit einreiben.

Anschließend die Brotscheiben auf ein Backrost legen und ungefähr 8 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Bis das Brot leicht knusprig und goldbraun wird.

Die warmen Ciabattascheiben anschließend mit dem Tomaten-Zwiebel-Gemisch belegen und frisch und sofort servieren.

Guten Appetit!

Tipps:

Mein Bruschetta schmeckt übrigens sehr gut als Vorspeise für eine leckere, vegane Lasagne, am besten mit Tiramisu als Dessert.

Wenn Du Appetit auf mehr vegane Rezeptideen aus Bella Italia hast, probiere auch doch auch mal meine Ribollita – Bohnensuppe mit Schwarzkohl, aus der Toskana, Cannelloni mit Ricotta-Füllung und Bolognese-Sauce, Pizza, Gemüse Antipasti, Frittata – italienisches Omelette oder Tiramisu.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Bruschetta - italienische Antipasti
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 25 Review(s)