Fish and Chips, der absolute Klassiker der englischen Küche. Sie gelten sogar als offizielles Nationalgericht und sind fester Bestandteil der englischen und schottischen Küche. Inzwischen findet man sie auch international an vielen Imbissen. Von uns Veganer*innen werden sie jedoch meistens schmerzlich vermisst. Mit meinem Rezept für Vish’n’Chips habe ich eine einfache, vollmundige Alternative geschaffen.
In diesem Rezept habe ich Fish’n’Chips veganisiert. Die rein pflanzlichen Backfische frittiere ich natürlich in aromatischem Bierteig. Sie schmecken knusprig lecker und fischig wie das Original. Der obligatorische Schuss Malt Vinegar gibt ihnen noch den letzten Schliff und rundet das englische Fast Food perfekt ab!

Original Englische Chips, englische Pommes

Natürlich wird mein Visch von Chips begleitet. Das sind die original englischen Pommes. Wie Ihr die macht, erfahrt Ihr ebenfalls weiter unten im Rezeptteil dieses Beitrags.

Noch echter wird mein Backvisch aus Bananenblüten, aber Seitan ist regional erhältlich

Nachtrag: Seit ich vor einigen Jahren mal mit Bananenblüten aus dem Asiamarkt herum experimentiert habe, mache ich meine veganen Fish and Chips meistens damit. Viele von Euch kennen inzwischen ja auch mein Rezept für veganen Backfisch aus Bananenblüten. In dem Rezept wird der vegane Fisch noch ein wenig zarter und kann zu 100% mit echtem Backfisch verwechselt werden. Da es in Konsistenz und Geschmack sehr nah an echten Fisch heran kommt.

Aber Bananenblüten sind oft nicht so leicht zu bekommen, außerdem kann Seitan aus regionalem Getreide und mit weniger Verpackungsmüll und kurzen Transportwegen hergestellt werden. Daher ist dieses Vish’n’Chips Rezept nach wie vor sehr beliebt bei mir. Und es bietet eine einfache, preiswerte, regionale Alternative. Auch geschmacklich finde ich es top, auch wenn es nicht vollständig wie echter Fisch von der Konsistenz her wird.

Zutaten für 2 Portionen Vish’n’Chips:

Veganes Fischfilet, Seitan:

90 g Seitan-Pulver
1 geh. TL Nori-Flocken
1 EL Sojasauce
60 ml Wasser

Brühe für den Seitanfisch:

1,5 l Brühe
1 EL Nori-Flocken
60 ml Sojasauce

Vegane Panade für Vish and Chips:

50 g Mehl
60 ml Bier
1/2 TL Backpulver
1 gestr. EL Kichererbsenmehl, verrührt mit 2 EL Wasser
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer

Etwas Mehl

Chips, englische Pommes:

500 g Kartoffeln
Öl
Salz

Beilagen:

Malt Vinegar, Malzessig, zum Beträufeln
Ketchup

saure Gurken
Silberzwiebeln
Jalapeno-Peppers

Zubereitung:

Veganer Fisch für für englischen Backfisch:

Das Seitan-Pulver mit den Nori-Flocken vermengen und die Soja-Sauce in das Wasser rühren. Dann das Wasser nach und nach in den Seitan geben und einkneten. Es sollten keine trockenen Stellen mehr übrig sein. Wasser hinzu geben und einkneten, bis ein feuchter, weicher, aber zusammenhaltender Teig entstanden ist.

Den Seitanteig in ungefähr 5 cm lange, längliche Streifen rupfen, so dass für 2 Portionen je 3 Fischstücke heraus kommen.

Die Brühe mit den Nori-Flocken und der Sojasauce zum kochen bringen und die Seitan-Stücke ca. 15 Minuten darin kochen. Anschließend abtropfen und erkalten lassen.

Chips, englische Pommes:

Die Kartoffeln schälen und in etwa 1 cm dicke Streifen schneiden.

Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen.

Die Kartoffelstäbchen für 5 Minuten in Salzwasser kochen, anschließend in einem Sieb abgießen und einige Minuten stehen lassen.

Zubereitung der veganen Fish’n’Chips:

In einer Pfanne ein bis zwei Zentimeter tief Öl eingießen und erhitzen. Am besten nimmt man dafür ein Küchenthermometer zu Hilfe. Das Öl sollte zwischen 160°C und 175°C heißt sein. Das ist die optimale Temperatur zum Frittieren. Bei Temperaturen darüber hinaus wird heißes Fett gesundheitsschädlich.

Während das Öl sich erwärmt, Mehl, Bier, Eiersatz, Backpulver, Salz und Pfeffer zu einer Panade verrühren.

Die Seitanstücke in etwas Mehl wenden und dann in die Panade tunken. Sofort im Öl frittieren bis der vegane Backfisch goldbraun und knusprig ist. Auf einem Stück Küchenpapier abtropfen lassen.

Anschließend die Kartoffelstäbchen im gleichen Öl für 3-4 Minuten frittieren bis sie goldbraun werden und sie dann kurz in einem Metall-Sieb oder Küchenpapier abtropfen lassen und salzen. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr den Backvisch so lange im Ofen bei 80-100°C warm halten.

Die Vish ‘n’ Chips auf Teller geben, mit etwas Malzessig beträufeln und mit Ketchup, sauren Gurken, Silberzwiebeln und Jalapeno-Peppers servieren.

Der Malzessig ist in Deutschland sehr schwer zu bekommen, man bekommt ihn nur in englischen Lebensmittelläden oder im Internet. Aber es lohnt sich! Er ist für Vish’n’Chips meiner Meinung nach essentiell und durch keinen anderen Essig zu ersetzen!

Viel Spaß mit dem veganen englischen Fingerfood und guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Vish 'n' Chips - vegan und selbstgemacht
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 37 Review(s)