Wenn ich verliebt sein einen Geschmack zuordnen müsste, dann wäre es diese Marmelade. Sie duftet lieblich nach Holunder und ist samtig und süß mit fruchtigen Erdbeeren. Meine Holunderblüten-Erdbeer-Marmelade.
Ich mache meistens gleich so viel, dass es für das ganze Jahr und als Geschenk für Freund*innen reicht.
Diese Marmelade schmeckt so gut, dass ein ehemaliger Mitbewohner von mir sie vor einigen Jahren direkt aus dem Glas löffelte. Leider hat er das in kürzester Zeit mit allen Gläsern gemacht…

Die Blüten sind an einem warmen, sonnigen Tag am aromatischsten. Am besten pflückst Du sie am frühen Nachmittag, wenn sie schon viel Sonne abbekommen haben, und noch im Sonnenschein stehen.
Du solltest die Holunderblüten leicht schütteln, falls sich noch Insekten darin befinden, aber nicht waschen. Daher solltest Du sie auch nicht zu niedrig am Strauch pflücken.

Zutaten für ca. 3 l Holunderblüten-Erdbeer-Marmelade:

1 l Apfelsaft, naturtrüb (der helle ist oft unvegan gefiltert)
1 Zitrone, in Scheiben (Bio und unbehandelt)
16 Holunderblütendolden
1000 g Gelierzucker 2:1
1 kg Erdbeeren

Zubereitung:

Die Zitronenscheiben und die Holunderblüten in den Apfelsaft geben. Zwei Stunden ziehen lassen. Kurz aufkochen und über Nacht ziehen lassen.

Am nächsten Tag absieben. Die Erdbeeren klein pürieren und zu dem Saft geben. Mit dem Gelierzucker aufkochen.

Ungefähr 4 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen. Etwas Marmelade auf einen kalten Teller geben, und eine Gelierprobe machen. Sollte sie zu weich bleiben noch etwas Zitronensaft unterrühren und weiter köcheln.

Die fertige Holunder-Erdbeer-Marmelade sofort in mit kochendem Wasser ausgespülte Gläser gießen.

Die Marmeladengläser sofort verschrauben und erkalten lassen.

Tipps:

– Die Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade schmeckt auch sehr gut in veganen Joghurt gerührt oder zu Grießpudding und Milchreis.
– Damit die Marmelade nicht so schnell ausbleicht und ihre tolle, knallige Farbe behält, am besten dunkel lagern.

Du suchst mehr leckere Marmeladenrezepte?

Einfach mal ‘Marmelade‘ hier in die Suche bei dailyvegan.de eingeben. Da findest Du viele Rezepte!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Holunderblüten-Erdbeer-Marmelade
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 43 Review(s)