MmmmH! Pakoras! Ich liebe diese kleinen, knusprigen Gemüsehäppchen, frittiert im würzigen Teigmantel!
Pakoras sind eine beliebte Zwischenmahlzeit und Beilage aus Indien und Pakistan.

Sie bestehen aus einer Scheibe Gemüse, Kartoffel, Pilz oder Banane. Das Gemüsestück wird zuvor roh in einen Teig aus Kichererbsenmehl und Gewürzen getaucht und anschließend einige Minuten in Öl frittiert. Bei der Wahl der Füllung eignen sich sehr viele Gemüsesorten, beliebt sind Blumenkohl, Aubergine, Kürbis, Zwiebeln, Kartoffeln oder Chilis. Du musst Dich bei den Gemüsesorten nicht an mein Rezept halten und kannst Dir selbst aussuchen worauf Du Lust hast oder was der Kühlschrank gerade her gibt.

Dazu passt ein Mango-Chutney, anderes Chutney oder auch Ketchup zum dippen.

Zutaten für ca. 4 Portionen Pakoras:

Teigmantel:

1 TS (Tasse/Cup) Kichererbsenmehl
1/2 TL Koriander, gemahlen
1/2 TL Chili-Pulver
1 geh. TL Salz
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Garam Masala
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 TS Wasser

400 ml Öl zum Frittieren

1/4 Blumenkohl, die Röschen
1 Zwiebel, in Ringen
4 Champignons
1/2 Aubergine, in 0,5cm dicken Scheiben

Chutney oder vegane Joghurtsauce zum Dippen

Zubereitung:

Das Kichererbsenmehl mit den Gewürzen und dem Knoblauch vermischen und nach und nach mit einem Schneebesen das Wasser einrühren, bis sich ein flüssiger, dicker Teig entwickelt hat. Der Teig sollte fließen, aber noch nicht ganz flüssig sein, so dass sich ein schöner Mantel um das Gemüse bilden kann.
Das Öl in einer tiefen Pfanne oder einem Topf (am besten mit Stiel, da das Öl sehr heiß wird) erhitzen. Das Öl sollte ganz heiß sein, bevor Du das Gemüse frittierst. Mit einem Holzlöffel kannst Du das testen. Dazu das Stielende ins Öl halten, wenn sich kleine Bläschen bilden ist es soweit.
Die Pilze und das Gemüse in den Teig eintauchen und in dem Fett frittieren. Dabei nur so viele Pakoras auf ein Mal frittieren, dass sie noch genügend Platz haben und nicht aneinander kleben bleiben.
Für ca. 4-5 Minuten frittieren, dabei ein Mal wenden und anschließend mit Chutney und oder Ketchup servieren. Zuvor kannst Du sie kurz auf ein Küchentuch legen, damit sie weniger fettig sind.
Die Pakoras sollten sofort heiß gegessen werden, damit sie ihre Knusprigkeit nicht einbüßen.

Guten Appetit!

Lust auf noch mehr vegane, indische Rezepte?

Probiere auch meinen Minz-Lassi, Indisches Okraschoten-Curry, Chicken Tikka Masala oder Samosas.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Pakoras - indische Gemüsehäppchen im Teigmantel
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 38 Review(s)