Heute gibt es gefüllten Blätterteig in Windmühlenform mit einer herzhaften, veganen Spinat-Hackfüllung.
Ein lecker Snack zwischendurch und ein prima Partyhappen. Man kann die Blätterteig-Teilchen auch am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen für die Mittagspause oder die Kolleg*innen.

Zutaten für 10 Blätterteig-Windmühlen:

10 Blätterteig-Quadrate (gibt es schon fertig im TK)

200 g Spinat, gehackt (TK)
75 g Soja-Granulat
500 ml Brühe
1 handvoll Pinienkerne
1 kleine Zwiebel, gehackt
2 EL Tomatenmark
1 Knoblauch-Zehe, gepresst
1/2 TL Cumin
1/2 TL Sumak
1/4 TL Chilis, gemahlen
1/2 TL Salz

1/2 EL Eiersatz, verrührt mit 3 EL Wasser oder 5 EL Aquafaba (Wasser aus Kichererbsendosen)
1 EL vegane Sahne

1 EL Schwarzkümmel

Zubereitung:

Blätterteig bei Raumtemperatur ungefähr eine halbe Stunde auftauchen lassen. Die Quadrate dazu nebeneinander legen.

Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitz vorheizen.

Spinat auf kleiner Flamme auf dem Herd oder in der Mikrowelle auftauen. Anschließend in einem Sieb ausdrücken.

Soja-Granulat für 10 Minuten in der heißen Brühe einweichen, absieben und ausdrücken.

Die Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Fett anrösten. Danach grob zerhacken oder im Mörser zerkleinern.

Soja-Granulat mit Spinat, Pinienkernen, Zwiebel, Tomatenmark, Knoblauch-Zehen, Cumin, Sumak, Chilis und Salz vermengen.

Den Eiersatz oder das Aquafaba mit der Sahne verrühren.

Blätterteigquadrate von allen vier Ecken aus diagonal in Richtung Mitte ca. 4 cm tief einschneiden und auf zwei Backbleche mit Backpapier verteilen.
Die Mitte mit einem gehäuften EL von dem Spinat-Hack-Gemisch belegen.
Jetzt von jeder Ecke des Teigs eine Hälfte zur Mitte klappen, dann ergibt sich eine Windmühlen-Form.
Den Blätterteig mit dem Eiersatz-Sahne-Gemisch mit einem Backpinsel bepinseln.

Die gefüllten Blätterteige für ungefähr 10-15 Minuten im Ofen backen und anschließend mit etwas Schwarzkümmel bestreuen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Gefüllte Blätterteig-Windmühlen, ein prima Snack!
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 25 Review(s)