Spiegelei auf Mettbrot, eine deftige Stulle für’s Abendbrot oder den kleinen Hunger zwischendurch. Ähnlich wie “Strammer Max” aus der Berliner Region und mindestens genauso lecker!
Natürlich ist dieses Rezept komplett vegan und genauso lecker wie das Original!

Zutaten für zwei belegte Brote:

Mett:

3 Reiswaffeln
1/2 Zwiebeln, klein gehackt
1/4 Tube Tomatenmark
1/2 EL Olivenöl
1/4 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1 Prise Kümmel

Spiegelei:

2 geh. EL MyEy (Eiweiß), verrührt mit 7 EL Wasser
1/2 EL MyEy (Eigelb), verrührt mit 1 EL Wasser
1 Pr Kalak Namak (Black Salt)
1 EL Alsan
Salz
Pfeffer

2 Scheiben Schwarz- oder Körnerbrot
etwas Alsan

Zubereitung:

Mett:

Die Reiswaffeln kurz unter lauwarmes Wasser halten und anschließend in eine Schüssel bröseln. Alle anderen Zutaten dazu geben und gut miteinander verkneten und mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.

Spiegelei:

Eiweiß und Eigelb jeweils gründlich mit dem Wasser verrühren, in das Eigelb noch das Kalak Namak mischen.
Etwas Alsan in einer großen Pfanne erhitzen. Pro Spiegelei nimmst Du ungefähr 3 EL des Eiweißes und gießt sie vorsichtig in die heiße Pfanne. Dabei kannnst Du die Form etwas beeinflussen. Auf jedes Eiweiss setzt Du einen TL oder etwas mehr Eigelb und wartest bis das Spiegelei von unten knusprig gebraten ist.
Je nachdem wie Du es lieber magst, kannst Du die Eier auch noch wenden, um sie von beiden Seiten anzubraten.
Die Eier noch in der Pfanne mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Die Brotscheiben mit Alsan bestreichen, dann das Mett darauf verteilen und zum Schluß das Mettbrot mit dem Spiegelei belegen.

Guten Appetit! Hau rein und lass es Dir schmecken!

Lust auf mehr leckere, vegane Sandwiches?

Probiere auch mein Meatball Sandwich, Rauchiges Ahorn-Seitan-Sandwich oder wie wäre es mit einem Vleischsalat für’s Brot?

Tipp:

Für mehr Rezepte für vegane Eierspeisen einfach mal hier gucken.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Spiegelei auf Mettbrot - veganes Rezept
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 21 Review(s)