Gefüllte Eier?! Meine veganen, gefüllten Eier sehen nicht nur echt aus, sie schmecken auch sehr Ei-ähnlich. Eigentlich habe ich sie irgendwann nur zum Spaß kreiert, als mein vegetarischer Mitbewohner, seinen Party-Buffet-Beitrag mal wieder, ‘ganz sozial’ für uns vegane Mitbewohner, in Form von gefüllten Hühnereiern leistete.
Seiner Meinung nach kann man das einfach nicht vegan machen… Ich experimentierte ein wenig mit Agar Agar und Gewürzen und dabei heraus kamen diese gefüllten Eier.
Immerhin waren meine gefüllten Eier nach der Party aufgegessen, wohingegen von seinen tierischen noch einiges übrig war. Ein echter Party-Buffet-Erfolg!
Damals hatte ich sie allerdings selbst ausgeschnitten, weswegen ihre Ei-Form nicht so toll wurde. Inzwischen habe ich im Internet Eierformen, für ca. 4,50€, bestellt. Sie sind aus hitzebeständigem Silikon und es gab sie bei den Backartikeln. Damit sind vegane gefüllte Eier sehr schnell und einfach zubereitet und sie sind ein absoluter Hingucker!

Zutaten für 12 halbe gefüllte Eier:

Eiweiß:

2 TS (Tasse/Cup) sehr weiße, zuckerfreie (wichtig!) Sojamilch (ich empfehle hier Alpro)
2 geh. TL Agar Agar
1/2 TL Kalak Namak

Eigelb:

200 g fester Tofu
2 EL vegane Mayonnaise
1 TL Senf
1 TL weißer Balsamico-Essig
1/2 TL Salz
1/2 TL Kalak Namak
1 TL Kurkuma
1/4 TL Pfeffer

Paprika-Pulver

Optional:
veganer Kaviar (gibt es in größeren Supermärkten im Kühlregal)
Saure Gurken, Scheiben
frischer Dill oder Petersilie
oder andere Dekorationen, die geschmacklich passen

Zubereitung:

Die Sojamilch mit dem Agar Agar verrühren und in einem Topf zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und das Kalak Namak einrühren.
In die Eier-Förmchen gießen und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Alle Zutaten für das Eigelb miteinander pürieren.

In jedes Eiweiß mit einem Teelöffel eine kleine, runde Mulde heben, dort wo das Eigelb platziert werden soll.
Mit einer Spritztüe oder notfalls auch mit dem Teelöffel das Eigelb hinein füllen.
Die Eigelb mit etwas Paprika-Pulver bestreuen und die Eier mit veganem Kaviar, sauren Gurken oder Kräutern dekorieren.

Guten Appetit!

Tipp:

Für mehr Rezepte für vegane Eierspeisen einfach mal hier gucken.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Gefüllte Eier - vegan und selbstgemacht
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 29 Review(s)