Zu unseren absoluten Favoriten auf dem Grill gehören jedes Jahr erneut meine schmackhaften Grillspieße. Mit raffiniert mariniertem, würzig-saftigem Seitan und Gemüse haben sie bisher allen geschmeckt, auch vegan-kritischen Ominivoren.
Viel Spaß beim Nachkochen der leckersten veganen Schaschlikspieße!

Zutaten für ca. 12 vegane Grillspieße:

Ca. 12 Holzspieße

750 g Champignons (möglichst eher Kleine und mit geschlossenen Lamellen)
2 Gemüsezwiebeln, in großen Stücken
2 Paprika, in großen Stücken

Seitan:

1,5 TS (Tasse/Cup) Seitan-Fix
1 geh. TL Salz
4 EL Tomatenmark
1 TS Wasser
3 l salzige, starke Gemüsebrühe

Marinade:

4 EL vegane BBQ-Sauce
1 TL süßer Senf
1 Knoblauchzehe, gepresst
½ TL Salz
1 geh. EL Paprikapulver, scharf
1 geh. EL Virginia Steak Gewürz (oder anderes Steak-Gewürz)
2 Pr Cayenne-Pfeffer
2 Pr Pfeffer
1 TS Öl

Zubereitung:

Die Brühe zum Kochen bringen. Das Seitan-Fix mit dem Salz vermengen und das Tomatenmark darauf verteilen und leicht einkneten. Nach und nach mit den Händen mit dem Wasser verkneten. Es sollte im Idealfall ein fester, rot-fleckiger Teig entstehen.

Aus dem Klumpen ca 2,5 bis 3 Quadratzentimeter große Würfel schneiden und diese ca. 10 Minuten in der Brühe kochen. Danach in ein Sieb gießen und etwas abkühlen lassen. Die Seitanwürfel anschließend etwas ausdrücken, so dass sie möglichst viel Marinade aufsaugen können.

Alle Zutaten für die Marinade mit einer Gabel in einer Schüssel verquirlen. Die Würfel dazugegeben und in der Marinade wenden.

Ca 1 Stunde (oder länger) ziehen lassen.

Die Pilze säubern. Die Paprikas und Zwiebeln in Stücke schneiden (ca 3x3cm, die Zwiebel dabei in ihre Schichten unterteilen).

Die Grillspieße mit Seitan, Pilzen, Paprika und Zwiebeln bestücken. Anschließend mit einem Esslöffeln noch mal die übrige Marinade darüber verteilen.

Die Spieße direkt auf dem Grillrost grillen, dabei öfters wenden.

Guten Appetit!

Tipps:

– Die Spieße können ungegrillt zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
– Man kann auch gleich eine größere Menge Seitan für Grillspieße machen, dieses marinieren und Teile davon dann portioniert einfrieren. Vor dem Aufspießen auftauen und die Spieße anschließend noch mal mit der aufgetauten Marinade übergießen.
– Das marinierte Seitan schmeckt übrigens auch in Pfannengerichten, angebraten mit Gemüse, Reis oder Nudeln.

Wenn Du mehr über veganes BBQ erfahren willst, hier ein Artikel über veganes Grillen mit vielen Tipps und Rezepten.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Grillspieße mit mariniertem Seitan, Champignons, Zwiebeln und Paprika
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 142 Review(s)