Sigara-Böregi (Zigarren-Böreks) gibt es an jedem türkischen Imbiss, aber leider meistens nicht vegan.

Ich habe die leckeren, kross frittierten, mit Schafskäse gefüllten Teigtaschen früher immer gerne nach der Schule gegessen. Seit ich vegan lebe mache ich meine Böreks einfach selbst. Hier als veganer Zigarrenbörek mit aromatischer Veta-Spinat-Füllung und mit würziger Hackfüllung.

In meinem Börekrezept mache ich den veganen Feta schnell selbst aus Tofu, das ist weder schwer noch aufwendig und lohnt sich geschmacklich und von der Konsistenz auf jeden Fall. Für die vegane Hackfüllung nutze ich deftig gewürztes Sojahack.

So macht türkische vegane Küche Spaß und ist ganz einfach zuhause selbst gekocht. Am besten isst man die veganen Böreks mit ein wenig veganem Tzatziki. Wenn viel Besuch kommt, kann man auch eine leckere, große Börekschnecke als Snack anbieten.

Achtung: wenn man meine veganen Sigara Böregi mit zu einem Partybuffet bringt sind sie sofort alle!

Daily Vegan – vegane Rezepte für jeden Tag.

Zutaten für ca. 30 Sigara-Böregi:

2 Pkg Yufkateig
(Strudelteig, Filoteig), 1 Packung, wenn Ihr nur eine Füllung machen möchtet

Schwarzkümmel zum Bestreuen.

Spinat-Schafskäse-Füllung:

500 g TK Spinat, gehackt
½ Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst
Etwas Öl
1 geh. TL Salz
½ TL Kreuzkümmel, gemahlen
¼ TL Chiliflocken
1 geh. TL Sumak (türkisches Gewürz)
‘Schafskäse’ für die Füllung:
1 Block sehr fester Tofu, in ca 1cm großen Würfeln
Saft aus 1 Zitrone
2 geh. TL Salz
1 geh. TL Oregano
1 geh. TL Thymian
1 geh. TL Rosmarin
1/2 TL schwarzer Pfeffer
3 EL Olivenöl

Hackfüllung:

150 g Soja-Granulat
0,5 l heiße Brühe
1 EL Sojasauce
1/2 TL Chilipulver
1 Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen
3 EL Tomatenmark
500 g TK Spinat, gehackt
1 geh. TL Salz
1/2 TL Rauchsalz
½ TL Kreuzkümmel, gemahlen
¼ TL Chiliflocken
1 geh. TL Sumak (türkisches Gewürz)

Öl

Zubereitung:

Spinat-Schafskäse-Füllung:

Alle Zutaten für die Feta-Marinade vermischen.
Den Tofu in Würfel schneiden und in eine kleine Auflaufform geben. Mit der Marinade übergießen und bei 180° für 40 Minuten im Ofen backen. Zwischendurch ein Mal wenden.

Den Knoblauch und die Zwiebeln kurz in ein wenig Öl in einer Pfanne anbraten und den Spinat dazu geben. Wenn alles aufgetaut ist kurz weiter braten und die Gewürze, bis auf den Sumak, dazu geben.
Vom Herd nehmen und den Sumak unterrühren.

Hackfüllung:

Chilipulver und die Sojasauce in die Brühe geben und das Soja-Granulat 10 Minuten darin einweichen, anschließend in einem feinmaschigen Sieb ausdrücken.
Zwiebeln mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten. Das Sojahack und den Knoblauch dazu geben. Kurz weiter braten, dann das Tomatenmark dazu geben.
Spinat unterrühren, Salz, Rauchsalz, Kreuzkümmel und die Chiliflocken dazu geben. Ca. 10 Minuten köcheln, dann den Sumak dazu geben und vom Herd nehmen.

Die Arbeitsfläche mit Wasser befeuchten.
Die Yufkateigblätter diagonal in etwa 30 cm Stücke zerteilen, so dass Dreiecke daraus entstehen. Ein Dreieck nehmen und den Teig überall befeuchten.
Ein weiteres Dreieck darüber legen und ebenfalls befeuchten.
Einen Streifen Spinatfüllung in die Mitte knapp über einem der Dreiecksschenkel geben und einige Schafskäse-Würfel darauf verteilen. Alternativ könnt Ihr den veganen Schafskäse auch klein bröseln und unter die Spinatfüllung heben.
Für die mit veganem Hack gefüllten Böreks einen Streifen Hackfüllung auf das untere Ende des Yukateigs legen.
Die Spitzen des Yufkateigs über der Füllung einschlagen und diesen um die Füllung herum aufrollen.

Eine tiefe Pfanne einen knappen Zentimeter tief mit Öl ausfüllen und dieses erhitzen. Die Böreks darin frittieren. Vorsichtig und nicht zu lange, da der Teig schnell anbrennt.
Die Sigara-Böregi anschließend auf Küchenpapier legen und mit Schwarzkümml bestreuen.

Dazu passt Tzaziki oder ein Joghurt-Dip zum Eintunken.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Sigara-Böregi mit Spinat-Schafskäse- oder Hack-füllung
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 41 Review(s)