Meine veganen, herzhaften Lauch-Käse-Muffins finden Platz in jedem Picknickkorb oder in der Lunchbox! Ein einfacher, toller Snack für zwischendurch, als Fingerfood auf Buffets oder für unterwegs. Aber auch für die Pause auf der Arbeit, in der Uni oder Schule.

Gebackener Maisteig und veganem Käse und herzhaftem, würzigen Porree.

Zutaten für ca. 8 Lauch-Käse-Muffins:

80 g Mehl
70 g Maismehl
1/2 EL Backpulver
1 TL Salz
1/2 TL Senfpulver (oder Senfkörner selbst mit dem Mörser zerstoßen)
2 PR Pfeffer, grobkörnig
1 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver), verrührt mit 2 EL Wasser
150 ml Sojamilch
50 g vegane Butter oder Margarine, geschmolzen

1/2 Stange Lauch, klein gehackt
100 g geriebener, veganer Käse

Zubereitung:

Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Mehl, Maismehl, Backpulver, Salz, Senfpulver, Pfeffer, das angerührte Kichererbsenmehl, Sojamilch und die vegane Margarine grob mit einem Löffel verrühren.

Bei Muffin-Teig, egal ob süß oder herzhaft, ist es wichtig, dass man die Zutaten nur grob verrührt. Es soll keine vollständig homogene Masse entstehen, der Teig soll also noch leicht krümelig oder klumpig aussehen. Dadurch bekommt der Muffin nach dem Backen seine typische Konsistenz.

Den geschnittenen Lauch und den geriebenen Käse unterheben und den Teig auf die Förmchen eines Muffinblechs verteilen.

Die veganen Lauch-Käse-Muffins ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Anschließend abkühlen lassen und genießen. Du kannst sie 2-3 Tage in einer Dose aufbewahren, umso frischer sie sind, desto besser schmecken sie selbstverständlich jedoch. Wie alle Backwaren.

Guten Appetit! Lass es Dir gut schmecken!

Mehr Rezepte für herzhafte Muffins?

Probiere auch meine Tomaten-Räuchertofu-Muffins, Corndog Mini Muffins oder Grünkohl-Cupcakes!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Lauch-Käse-Muffins - veganes Rezept
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 26 Review(s)