Hier mein Rezept für eine würzige, indische Kichererbsenpfanne, inspiriert von indischem Kichererbsen Masala (Chana Masala, Kichererbsen-Curry). Dieses Gericht kinderleicht und auch ziemlich schnell gemacht. Dazu einfach Reis oder Brot als Beilage servieren und schon hat man ein perfektes Feierabendessen. Mit ordentlich geschmacklicher Tiefe und aufregenden Gewürzen. Aromatisch-würzig lecker und sehr gesund. Proteinreich und voller guter Gemüse.
Kichererbse, Aubergine, Zucchini, Tomate und Zwiebel treffen hier auf eine herzhaft-intensive Gewürz- und Kräutermischung, typisch für die indische Küche und vor allem für indische Curry Gerichte.

Übrigens: die Kichererbse ist eine sehr alte Nutzpflanze, die allerdings mit der Erbse nicht näher verwandt ist.

Zutaten für 4-5 Portionen Kichererbsenpfanne:

1 Aubergine, gewürfelt
2 Zucchini, in Streifen
1 große Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 Chilischoten, grün, klein gehackt
1 TL Ingwer, gerieben
2 geh. TL Kurkuma
2 geh. TL Garam Masala
1 geh. TL Koriander, gemahlen
2 geh. TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
4 Tomaten, gewürfelt
100 ml Brühe
200 ml Tomatenpüree
250 g Kichererbsen (Abtropfgewicht), Dose/Glas oder über Nacht eingeweicht und vorgekocht
2 EL Minze, gehackt
400 ml Kokosmilch
1-2 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Öl

Beilagen:
Reis, Papadams, Pfannenbrot (Naan)

Zubereitung:

Etwas Öl in einer großen, tiefen Pfanne oder einem Wok erhitzen.
Dann die Zwiebeln, Aubergine, Zucchini, Knoblauch und Chilis für 5-8 Minuten scharf darin anbraten.

Nun auch Ingwer und Gewürze hinzu geben und alles kurz anrösten. Dabei laufend umrühren. Anschließend die Tomaten, Tomatenpüree und Brühe einrühren und das indische Curry 10 Minuten köcheln lassen.

Als Nächstes die Kichererbsen in das Masala einrühren und weitere 5 Minuten köcheln.

Zum Schluss noch Minze und Kokosmilch dazu geben und die Kichererbsenpfanne mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Indische Kichererbsenpfanne mit Reis, Papadams oder Pfannenbrot bzw. Naan servieren.

Guten Appetit!

Tipp:

Wenn Ihr Kichererbsen aus der Dose oder aus dem Glas nehmt, schüttet das Einkochwasser nicht einfach weg. Denn Ihr könnt es verwenden, um veganen Eischnee zu machen. Das Einkochwasser von Kichererbsen nennt sich auch Aquafaba und es ist zum Beispiel perfekt für meinen Zitronen-Baiser-Kuchen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Kichererbsenpfanne, indisch inspiriert, lecker und einfach
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 23 Review(s)