Spargel satt mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise – das klassische Spargelgericht.
Hattet Ihr die letzten Wochen auch schon so einen Jieper auf frischen Spargel?
Jetzt gibt es ihn endlich wieder regional zu kaufen, also habe ich gleich welchen gekocht. Meine vegane Hollandaise schmeckt genau wie das Original, ist aber rein pflanzlich, so dass auch wir Veganer*innen dieses leckere Gericht genießen können.

Die Spargelernte endet übrigens jedes Jahr am 24. Juni (Johannistag). Dadurch bleibt dem Spargel noch genügend Zeit zu wachsen um den Winter zu überstehen. Aus der Spargelstange wächst dann ein kräftiger Busch mit feinen nadelförmigen Blättern.
Bei weißem Spargel wird die Photosynthese durch Erdaufschüttungen verhindert. Wird der Spargel jedoch zu nah an seinem Wurzelstock geerntet, schmeckt er bitter. Da der Wurzelstock jedes Jahr etwas höher wird, benötigt man von Jahr zu Jahr höhere Erdaufschüttungen.
Je nach Boden und Sorte werden die Spargelbüsche um die zehn Jahre beerntet. Befindet sich ein Spargelfeld in der letzten Ernte, weil die Pflanzen zu alt geworden sind, kann dieses auf diesem Feld natürlich auch noch nach dem 24.6. geerntet werden.

Zutaten für 2 Portionen Spargel satt:

1 kg weißer Spargel, geschält
1 EL Zucker

1kg Kartoffeln, klein, neue Ernte, ungeschält
1 EL Petersilie, gehackt

Vegane Sauce Hollandaise:

50 g vegane Butter oder Alsan
3 EL Mehl
100 ml Gemüsebrühe
1 Schuss Weißwein
250 ml vegane Sahne
1 TL Senf
1 EL Zitronensaft
1/4 TL Kalak Namak
1 Pr. Kurkuma
Salz
Muskat

Zubereitung:

Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen. Das dauert etwa 20-25 Minuten.

4-5 Liter Wasser mit dem Zucker zum kochen bringen und den Spargel für ca 15 Minuten darin kochen. Durch gegendrücken mit einer Gabel hin und wieder testen, ob er weich ist. Die Kochzeit variiert je nach Dicke der Spargelstangen.

Vegane Sauce Hollandaise:

Die rein pflanzliche Butter/Alsan in einem Topf schmelzen und das Mehl mit einem Schneebesen einrühren. Nach und nach die Gemüsebrühe einrühren, ebenso die vegane Sahne und den Weißwein.
Die restlichen Zutaten unter Rühren dazu geben. Einige Minuten köcheln lassen und mit Salz und Muskat abschmecken.

Den Spargel mit den Kartoffeln und der Sauce Hollandaise servieren.

Guten Appetit!

Mehr Spargelrezepte?

Probiere meine Spargel-Pilz-Cremesuppe, Grüne Spargelfritten mit Tomaten-Aioli-Dip oder Grüner Spargel in Bärlauch Aspik mit Aprilmandel Pickles.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Spargel satt - mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 48 Review(s)