Kinderleicht und, mit vorgekochten Linsen, in nur 10 schnellen Minuten zubereitet! Meine Linsenbouletten sind lecker als Beilage, zum Mitnehmen oder als Snack zwichendurch. Auch auf Brötchen oder im Wrap schmecken sie ausgesprochen gut.

Linsen sind übrigens nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Sie sind voll mit pflanzlichem Protein und anderen guten Inhaltsstoffen wie Vitaminen und Mineralien, was sie zu einem besonders geeignetem Lebensmittel für Veganer*innen macht.
Dadurch, dass sie sich sehr gut und leicht anbauen und lagern lassen, fast alles beinhalten, was wir an Nährstoffen benötigen, werden sie weltweit zu einem immer wichtigeren Nahrungsmittel.

Zutaten für 8 bis 10 Linsenbouletten:

120 g braune Tellerlinsen
5 geh. EL Haferflocken
1 geh. EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver), verrührt mit 2 EL Wasser
3-4 handvoll Panniermehl
½ TL Currypulver
1 Pr. Cayennepfeffer
1 geh. TL Salz
1/4 TL Pfeffer

Öl

Zubereitung:

Die Linsen in ungesalzenem Wasser weich kochen. Das dauert ca. 30-40 Minuten, kürzer wenn Du die Linsen vorher über Nacht einweichst. Anschließend abgießen und abkühlen lassen. Du kannst die Linsen auch am Vortag kochen und im Kühlschrank in einer verschlossenen Tupperdose aufbewahren.

Die Linsen grob pürieren und mit den restlichen Zutaten verkneten bis die Masse fest und formbar ist. (Eventuell. noch ein paar Haferflocken oder etwas Wasser hinzufügen).
Kleine, flache Bouletten formen und diese in etwas Öl in einer heißen Pfanne knusprig braten.

Meine Linsenbouletten schmecken auch kalt, sie eignen sich daher super für ein Buffet oder Pott Luck, für die Mittags- oder Schulpause oder für ein Picknick.

Guten Appetit!

Tipp:

Meine Linsenfrikadellen sind auch mit einem Dip sehr lecker, zum Beispiel Aioli oder Kashke Bademjan.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Linsenbouletten - vegan und selbstgemacht
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 36 Review(s)