Quiche Lorraine ist eine weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Spezialität aus der französischen Küche. Ursprünglich stammt sie aus dem Raum Lothringen und sie wird mit Lauch, Speck, Eiern und Käse gemacht. In meinem Rezept habe ich sie lecker und originalgetreu veganisiert. Auf herzhaftem Mürbeteig und einer köstlichen veganen Ei-Käsemasse gebacken ist meine vegane Quiche Lorraine ein echter Genuss!

Zutaten für 1 Quiche Lorraine:

300 g Mehl
150 g Alsan
1/4 TL Salz
1 geh. EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver), verrührt mit 2 EL Wasser
4 EL Sojamilch

1 Pkg Räuchertofu, gewürfelt
½ Stange Lauch, gewürfelt
2 Zwiebeln, gewürfelt
100 g veganer Joghurt
50 ml vegane Sahne
1/2 TL Senf
150 g geriebener veganer Käse

2 EL Sojasauce
4 EL Öl

1 PKG Seidentofu
2 EL Alsan, weich
3 geh. EL Maismehl
2 geh. EL Stärke
1 geh. TL Backpulver
1/2 TL Kalak Namak (Black Salt)
1 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1/4 TL Kurkuma

Zubereitung:

Das Alsan erwärmen, die Sojamilch und das Kichererbsenmehl-Wassser-Gemisch dazugeben. Gut mit der Sojamilch, dem Mehl und dem Salz verkneten und ausrollen.
In eine eingefettete Quiche-Form drücken.
(Solltest Du keine Quicheform haben: eine 28 cm Springform geht auch.)

Seidentofu mit dem Pürierstab mit Alsan, Maismehl, Stärke, Backpulver, Kalak Namak, Salz, Pfeffer und Kurkuma pürieren.
Den veganen Joghurt mit dem Senf, der Sahne, dem Tofu-Mix und dem Käse verrühren.

Räuchertofuwürfel in heißem Öl mit der Sojasauce scharf anbraten, bis sie leicht knusprig sind.

Räuchertofu, Lauch und die Zwiebeln auf dem Teig verteilen und mit der Käsemasse übergießen.

Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Quiche ungefähr 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis sie eine leichte Kruste bildet. Anschließend 15 Minuten auskühlen lassen und die vegane Quiche Lorraine servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Quiche Lorraine - ein veganes Rezept
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 26 Review(s)