Hier mein Rezept für ein leckeres Cornbread, ein amerikanisches Maisbrot. Es ist die perfekte Beilage zu vielen Speisen, aber auch pur oder belegt ist es immer wieder ein Genuss.

Cornbread (Maisbrot) ist der generelle Name für alle Brote, die mit Maismehl gemacht werden. Mais hat in Amerika eine Jahrtausende alte Tradition und wurde schon von den Native Americans zum Backen von Broten verwendet.
Dieses Rezept für veganes Cornbread ist neuer und entspricht den Rezepten aus dem Süden der USA, ich habe es aber natürlich veganisiert.

Zutaten für 1 mittelgroße Kastenform Cornbread:

175 g Maismehl
175 g Mehl
1 geh. EL Zucker
1 geh. EL Backpulver
50 g vegane Butter oder Margarine, geschmolzen und etwas abgekühlt
1 geh. TL Salz
1 geh. EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver), verquirlt mit 2-3 EL Wasser
275 ml Sojamilch
1 EL Apfelessig

Zubereitung:

Eine mittelgroße Kastenkuchenform einfetten.

Den Backofen auf 220° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für die ‘Buttermilch’, mit der Cornbread oft gebacken wird, den Apfelessig in die Sojamilch geben und 5 Minuten ruhen lassen. Nicht umrühren!

Alle trockenen Zutaten für das Maisbrot miteinander vermengen. Die geschmolzene vegane Butter und das angerührte Kichererbsenmehl dazu geben. Nach und nach mit der angeickten Sojamilch verrühren bis ein fester, aber nasser Teig entsteht.

Den Teig in die eingefettete Kastenform geben und glatt streichen.

20-25 Minuten backen. Stichprobe mit einer Stricknadel oder einem Holzspieß machen. Es sollte kein feuchter Teig mehr daran kleben bleiben.

Das Brot ungefähr 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig stürzen.

Das Cornbread kann man pur essen oder mit Margarine bestreichen oder wie anderes Brot mit Marmelade oder Aufstrichen und Aufschnitten belegen. Es schmeckt auch gut als Beilage zu warmen Mahlzeiten oder beim veganen Grillen. Auf den Fotos habe ich roten mexikanischen Reis und Maiskolben dazu gemacht.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Cornbread - ein veganes Rezept
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 19 Review(s)