Cremige, streichzarte Bärlauchbutter. Mit selbst gesammeltem Bärlauch. Frisch aus dem Wald! In 5 flinken Minuten zubereitet. Mit nur drei Zutaten! Rein pflanzlich und ganz einfach!

Bärlauchbutter ist aromatisch-würzig, mit der leichten Schärfe des Bärlauchs und seinem typisch lauchigem Geschmack. Sie ist vielseitig einsetzbar und schmeckt nicht nur auf Brot, sondern sie eignet sich auch zum Verfeinern von warmen Gerichten wie Kartoffeln, Nudelgerichten, Saucen, Gemüse und als Beilage zu vielen Vleischgerichten.

Cremige, streichzarte Bärlauchbutter. Mit selbst gesammeltem Bärlauch.
Cremige, streichzarte Bärlauchbutter. Mit selbst gesammeltem Bärlauch.

Bärlauch hat von März bis Mai Saison

Von März bis Mai hat der Bärlauch Saison. Ein relativ kurze Erntezeit. Doch dann kann man viele frische Gerichte aus ihm machen, wie zum Beispiel diese leckere vegane Bärlauchbutter. Die schmeckt so gut, dass ich zur Bärlauchsaison kaum noch etwas anderes auf Brot essen will. Regionale und saisonale Gerichte schmecken mir sowieso immer am besten. Durch kurze Transportwege und Lagerzeiten werden die Erzeugnisse erntereif verkauft und haben damit die meisten Geschmacks- und Inhaltsstoffe. Und klimafreundlich mit dem Fahrrad selbst gesammelte Kräuter sind sowieso das allerfrischeste und leckerste.

Bärlauchbutter schmilzt leicht auf frisch geörstetem Brot
Bärlauchbutter schmilzt leicht auf frisch geörstetem Brot

In diesem Video siehst Du wie schnell und einfach die Bärlauchbutter gemacht ist!

Für mehr vegane Rezeptvideos abonniere gerne meinen youtube Kanal.

Hier ein paar Tipps für die Bärlauchernte:

Ab April fängt zu blühen und die Blätter verlieren deutlich an Geschmack. Du solltest deshalb nach Pflanzen suchen, die noch nicht angefangen haben zu blühen.
Bärlauch wächst in Laub- und Mischwäldern und meistens riecht man ein Bärlauchfeld schon bevor man es sieht. Man erkennt Bärlauch leicht an seinem Knoblauch-ähnlichen Geruch.
Wenn Du Bärlauch erntest, solltest Du allerdings unbedingt ein Blatt zwischen den Fingern zerreiben und eine Geruchsprobe machen, damit Du ihn nicht mit jungen Maiglöckchen, Herbstzeitlosen oder jungem geleckten Aronstab verwechselt. Bei den Dreien handelt es sich um Giftpflanzen, die Du nicht essen solltest. Aber keine Angst, nur der Bärlauch riecht lauchig und ist somit sehr einfach zu erkennen.

Der Bärlauch ist auch als Heilpflanze bekannt, deren Verzehr sich positiv auf Verdauung, Atemwege, Leber, Galle, Darm und Magen auswirkt.

In 5 flinken Minuten zubereitet. Mit nur drei Zutaten!
In 5 flinken Minuten zubereitet. Mit nur drei Zutaten!

Du interessierst Dich für Wildkräuter und saisonale Zutaten?

Hier auf Daily Vegan habe ich ein kleines Wildkräuterlexikon angelegt. Mit vielen Kräutern, ihren Bestimmungsmerkmalen, Verwechslungsgefahren, wann man sie ernten sollte und natürlich jede Menge Rezepte.
Außerdem habe ich hier einen Artikel mit den 17 besten Bärlauchrezepten.

Wenn Du Dich dafür interessierst, wann Gemüse, Obst, Kräuter und Pilze Saison haben, empfehle ich Dir meinen Saisonkalender.

Tipp: Bärlauchbutter kann man auch einfrieren

Meine vegane Bärlauchbutter kann man problemlos einfrieren. Dann kann man sie auch außerhalb der Saison essen. Einfach zum gewünschten Zeitpunkt auftauen und genießen. Zum Beispiel für ein veganes Grillfest.

Diese Bärlauchbutter hatte ich eingie Monate eingefroren. Sie schmeckt frisch und lecker.
Diese Bärlauchbutter hatte ich eingie Monate eingefroren. Sie schmeckt frisch und lecker.

Mehr vegane Kräuterbutter zum Nachmachen

Du kannst anstelle des Bärlauchs auch 1 Knoblauchzehe pressen. Dann hast Du eine leckere Knoblauchbutter. Auch andere Kräuterbutter lässt sich mit frisch gehackten Kräutern auf die gleiche Weise machen.
Hier noch ein paar Rezepte für feine Butterspezialitäten:

Rezepte für die Verwendung von Kräuterbutter

Hier einige Rezepte in denen Du Kräuterbutter, also auch diese Bärlauchbutter verwenden kannst. Entweder direkt beim Kochen oder als aromatische Beilage.

Zubereitung der Bärlauchbutter
Zubereitung der Bärlauchbutter
Bärlauchbutter
Bärlauchbutter

Zutaten für ca. 300g Bärlauchbutter:

1 Bund Bärlauch, fein gehackt
250 g vegane Butter oder feste Margarine, Zimmertemperatur
1 geh. TL Salz

Zubereitung:

  1. Die vegane Butter ungefähr ein bis zwei Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Dadurch ist sie weicher und lässt sich einfacher verarbeiten.
  2. Den Bärlauch klein hacken und alle Zutaten mit einer Gabel gründlich miteinander vermengen.
  3. Je nach Belieben kann man auch noch einen Teelöffel Senf oder einen Spritzer Zitronensaft mit verrühren.
  4. Die Bärlauchbutter danach im Kühlschrank einige Stunden ziehen lassen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Bärlauchbutter - vegan und selbstgemacht
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 76 Review(s)