Maccaroni and Cheese oder auf einfach Mac’n’Cheese: als Kind liebte ich die schlonzigen Käsenudeln aus Fertigpackungen, wie es sie in England und den USA in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Und genau diese Variante vermisste ich als Veganer früher!

Seit über 10 Jahren mache ich sie inzwischen nach diesem Rezept, seit ca. 4 Jahren ist noch der vegane Reibekäse dazu gekommen, der es perfektioniert hat. Und auch wenn es mittlerweile sehr viele Varianten für vegane Mac’n’Cheese gibt, nach meinem Rezept schmecken sie mir am besten. Noch dazu sind sie schnell, unkompliziert und ganz einfach zubereitet.

Zutaten für 6 Portionen Maccaroni and Cheese:

500 g Makkaroni Pasta (die Stückchen, nicht die langen)
1 TS (Tasse/Cup) Sojamilch
1/3 TS Hefeflocken
2/3 TS Öl
2/3 TS Wasser
2 EL Sojasauce
1 Block fester Tofu
½ EL Knoblauchpulver
½ EL Paprikapulver
1 TL Kurkuma
1 TL Senf
½ EL Salz
100 g geriebener, veganer Käse (selbstgemacht oder schon gerieben gekauft)

Zubereitung:

Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Während dessen die Makkaroni 10 Minuten in Salzwasser nach Packungsanweisung gar kochen.

Alle restlichen Zutaten, bis auf den Käse, mit dem Pürierstab vermengen, der Tofu muss dabei nicht ganz fein werden, er kann leicht krümelig bleiben.

Dann ungefähr eine Hälfte des veganen Reibekäses in die Soße rühren. Die Nudeln in eine Auflaufform geben und die “Käse”-Soße darüber verteilen und umrühren. Mit dem restlichen Käse bestreuen.

Im Ofen 15-20 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis die Maccaroni and Cheese oben goldbraun und etwas knusprig aussehen. Wenn Du es besonders knusprig magst, kannst Du am Ende auch kurz die Grillfunktion des Ofens anstellen.

Fertig! Ganz schön einfach, oder?

Maccaroni and Cheese schmecken mir am besten mit einem frischen Beilagensalat.

Guten Appetit! Hau rein und lass es Dir schmecken!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Macaroni and Cheese - vegan und selbstgemacht
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 29 Review(s)