Mein Salat mit indischem Joghurt-Dressing ist frisch, fruchtig, lecker. Durch den Ingwer und die Minze ein eher außergewöhnliches Dressing hier in Europa. Es ist allerdings ausgesprochen köstlich!

Mein Rezept ist angelehnt an indische Raita Rezepte. Raita ist das typische Joghurtdressing, das man von Salatbeilagen beim Inder kennt. Aber natürlich habe ich eine leckere, vegane Variante davon gemacht.

Dieser Salat schmeckt ganz fantastisch als frische Beilage zu indischen Gerichten wie Malai Kofta (indische Gemüsebällchen) oder Masala Bhindi (ein Curry mit Okraschoten), dort mildert der vegane Joghurt die Schärfe und setzt einen guten geschmacklichen Kontrast.

Zutaten für 5-6 Portionen Salat mit indischem Joghurt-Dressing:

500 g frischer Feldsalat
1/2 Gurke, geviertelt und in Scheiben

Dressing:

250 ml veganer Joghurt, am besten ungesüßt
1 Frühlingszwiebel, fein gehackt
¼ EL Ingwer, fein gerieben
1 EL Minze, frisch, fein gehackt
1/2 Zitrone, der Saft
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Dressing:

Alle Zutaten des Dressings miteinander verrühren und mit reichlich Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend mit dem Salat und der Gurke vermengen.

Den Salat immer erst direkt vorm Servieren mit dem veganen Joghurtdressing vermengen und dann sofort servieren. Dadurch bleibt der Salat schon knackig und wird nicht welk.

Guten Appetit! Lass es Dir schmecken!

Du suchst nach mehr veganen Salatrezepten?

Schau Dich doch mal hier auf dailyvegan.de in der Kategorie ‘Salat‘ um. Hier findest Du viele Ideen, Rezepte und Anregungen für allerlei Salatvariationen!

Du möchtest mehr vegane Rezepte aus der indischen Küche?

Einfach mal ‘indisch’ hier in die Suche eingeben. Ich liebe indisches Essen und koche es sehr gerne, daher findest Du hier auf meiner Seite viele indische Rezeptideen!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Salat mit indischem Joghurt-Dressing
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 20 Review(s)