Hier etwas ausgesprochen Praktisches: ein luftiger, samtiger, veganer Biskuitteig, den man für viele süße Backrezepte verwenden kann.

Gewöhnlich wird vegetarische Biskuitmasse aus geschlagenem Ei, Zucker und etwas Mehl gemacht. Meine vegane Variante kommt dem Original extrem nahe und man kann alle Biskuit-Rezepte damit backen. Dieser Biskuitteig ist sehr gut geeignet für vegane Kuchen und Torten, aber auch für Tiramisu, Schichtdesserts, als Obstkuchenboden und vieles mehr.

Viel Spaß beim Torten kreieren und backen! Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und geschmacklich steht veganer Kuchen auch keinem anderen etwas nach.

Zutaten für eine 26 cm Springform, die doppelte Menge für 1 Blech nehmen:

250 g Mehl
175 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
4 geh. TL Backpulver
6 EL Pflanzenöl
250 ml Sprudelwasser

Optional:
2 EL Kakaopulver für Schokobiskuitteig
Lebensmittelfarben für bunten Biskuit
Zitronen- oder Orangenabrieb für fruchtige Böden

Zubereitung:

Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten für den Biskuit in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer auf höchser Stufe verrühren. Dabei nicht zu lange mixen, damit noch etwas Kohlensäure im Teig bleibt.

Springform oder Blech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen.
Ungefähr 25-30 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Mit einem Holzspieß/Gabel/Zahnstocher hinein pieksen, wenn nichts anklebt ist der Teig fertig.

Lass es Dir gut schmecken!

Tipp:

Du kannst diesen Biskuitteig zum Beispiel wunderbar für Hochzeitstorten, Erdbeerkuchen oder Grüne Maitorte verwenden!
Wenn Du weitere Inspirationen für veganes Backen suchst, kannst Du hier in der Suche einfach ‘Biskuit‘ eingeben oder in der Kategorie ‘Backen und Süßes‘ viele weitere köstliche Leckereien entdecken.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Biskuitteig
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 37 Review(s)