Burritos gibt es in vielen Variationen, hier der typisch kalifornische Beef and Bean Burrito aus der Tex-Mex-Küche. Selbstverständlich von mir veganisiert. Mit veganer Hack-Bohnen-Füllung, Guacamole, Mais und Tomaten. Deftig lecker!
Als Beilagen machen Tortilla Chips und ein knackiger Salat dieses herzhafte Gericht zu einer runden Sache. Die Tortilla Chips schmecken übrigens nicht nur mit der selbstgemachten Guacamole sehr lecker, sondern auch als Nachos mit veganer Käsesauce.

Übrigens: so wie der Döner in Deutschland und nicht in der Türkei erfunden wurde, stammt der Burrito aus Kalifornien, von mexikanischen Einwander*innen kreiert, aber nicht aus Mexiko.

Zutaten für 8 Burritos:

Füllung:

1 Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst
100 g Soja-Granulat
1-2 kleine scharfe Pepperoni, klein gehackt
½ TL Chilipulver
1 Dose gehackte Tomaten
1 große Dose Kidneybohnen
2 EL Tomatenmark
1 Dose Mais
Salz
Pfeffer
Etwas Öl

8 Soft Flour Tortillas (gibt es im türkischen Laden billiger als in den meisten Supermärkten. Achtung: manche Marken sind nicht vegan)
ca. 100 gr geriebener, veganer Käse
1/4 Eisbergsalat, in Streifen
Guacamole oder Erbsguacamole, 2 Portionen, damit noch etwas für die Toritlla-Chips übrig ist
Salsa (fertige, vegane aus der Flasche oder selber machen)
Tortilla-Chips

Salat:

1 Salatkopf oder Feldsalat
1/4 Dose Mais
6 Cocktailtomaten, in Scheiben
2 Champignons in Scheiben
10 Physalis, halbiert
1/2 Avocado, in Stückchen

Dressing:

4 EL Olivenöl
4 EL weißer Balsamico-Essig
1/2 TL Agavendicksaft
1/4 TL Senf
1/4 TL süßer Senf
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer

Zubereitung:

Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten, den Knoblauch und das Soja-Granulat hinzugeben und weiter kurz anbraten.
Die restlichen Zutaten hinzufügen und auf kleiner Hitze ca 10-15 Minuten köcheln lassen, dabei oft umrühren, damit es nicht anbrennt.

Während dessen die Tortillas in einer Pfanne, im Backofen oder in der Mikrowelle kurz erwärmen.

Drei bis vier Esslöffel von der Füllung als Streifen von oben bis etwas über die Mitte des Tortillas verteilen. Etwas Käse darauf streuen, zerkleinerten Salat darauf verteilen und darüber jeweils ein bis zwei Teelöffel Guacamole und Salsa geben.

Den unteren, unbelegten Teil des Tortillas auf die Füllung hochklappen und den Tortilla mit beiden Seiten einrollen.

Alle Zutaten für das Dressing miteinander verrühren und mit den Salat-Zutaten vermengen.

Die fertigen Burritos zusammen mit dem Salat und den Tortilla-Chips mit Guacamole und Salsa servieren.

Tipp:

Die Burritos schmecken auch kalt am nächsten Tag sehr lecker. Man kann sie gut über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Ich nehme sie gerne mit zur Arbeit für die Mittagspause.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Beef and Bean Burritos mit Tortilla Chips und Salat
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 31 Review(s)