Leckere englische Chips. Chips das dortige Wort für Pommes. Im amerikanischen heißen Pommes French Fries oder nur Fries und das Wort Chips hat dort die gleiche Bedeutung wie bei uns. Englische Pommes sind also nicht zu verwechseln mit Kartoffelchips. Die englischen Fritten sind etwas dicker als unsere Pommes und in diesem Rezept habe ich sie richtig lecker herzhaft gewürzt und im Ofen selbst gemacht. Wenn Du eine Fritteuse hast, kannst Du sie natürlich auch ganz normal frittieren.

Perfekt übrigens als Fish’n’Chips mit meinem köstlichen Bananenblütenfisch im Bierteigmantel. Dazu einige Spritzer Malzessig und fertig ist das beliebte, klassische, englische Fast Food.

Zutaten für 3-4 Portionen Chips:

1 kg Kartoffeln
Öl
1 TL Selleriesalz
Salz

Optional:
Malzessig zum Beträufeln der fertigen Chips
Ketchup

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in lange Streifen schneiden. Die Dicke der Chips hängt vom Geschmack ab, ich mache sie immer einen knappen Zentimeter dick. Du kannst sie aber ruhig etwas dicker schneiden.

Kartoffelstreifen gründlich abspülen und mit einem Küchentuch trocken tupfen.

In eine Schüssel geben und einen großzügigen Schuss Öl sowie Selleriesalz dazugeben. Gut vermengen.

Auf ein Backblech mit Backpapier geben und bei 180° 45-50 Minuten backen, bis die englischen Pommes goldbraun sind. Zwischendurch ein bis zwei Mal wenden.

Vor dem Servieren noch ein wenig salzen.

Gute Appetit! Lass Dir Deine Ofenpommes schmecken!

Wo gibt es mehr vegane Englische Rezepte?

Du kannst einfach mal ‘Englisch‘ hier in die Suche bei dailyvegan.de eingeben. Dort findest Du viele Anregungen, vom Englischen Frühstück, über Bubble and Squeak und Summer Pudding bis hin zu Seitan-Roast mit englischer Mint Sauce an Yorkshire Pudding.
Viel Spaß beim Stöbern!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Chips - selbsgemachte, englische Pommes
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 22 Review(s)