Apple Pie – gedeckter Apfelkuchen mit Teig-Gitter und einer schönen, cremigen Apfelfüllung, mit Zimt und Rum auf einem lockeren Mürbeteig. Auch das Gitter ist beim Verzehr schön weich, aber dennoch bissfest.
Der Kuchen ist durch den Rum nicht wirklich für Kinder geeignet, aber für uns Erwachsene ein herrlicher Genuss.
Besonders gut schmeckt er mit veganer Sprühsahne oder veganem Vanilleis.

Zutaten für eine 26cm Springform:

Teig:

600 g Mehl
1 Pkg Backpulver
1 geh. TL Natron
2 TL Zimt
6 geh. EL Zucker
3 geh. EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver), verrührt mit 6 EL Wasser
100 ml Sojamilch
160 g Alsan

Füllung:

1,3 – 1,5 kg Äpfel, gewürfelt (säuerliche Sorte wie Boskop)
10 EL Apfelmus, selbstgemacht oder gekauft
1 TL Zitronensaft
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
2 EL Rum
½ TL Zimt
4 EL Zucker

Zubereitung:

Für den Teig Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Zucker vermengen. Alsan in einem kleinen Topf schmelzen. Sobald alles flüssig ist, mit der Sojamilch und dem Eiersatz vermengen.
Zu den trockenen Zutaten geben und alles mit der Hand gut verkneten.
Die Hälfte des Teigs auf einem Tisch mit etwas Mehl ca. 1/2 cm dick ausrollen und in eine große Springform geben. Am Rand sollte der Teig ca 2-3cm hoch sein.

Zutaten für die Apfelfüllung in einen Topf geben, gut verrühren und einige Minuten köcheln.
Die Masse als Fruchtschicht gleichmäßig auf dem Kuchenteig verteilen.
Restlichen Teig 2-3 mm dünn ausrollen und in ca 1/2 cm breite Streifen schneiden. Aus den Streifen ein Gittermuster auf dem Kuchen formen. Die Streifen am Kuchenrand andrücken.

Den gedeckten Apfelkuchen bei 170° im vorgeheizten Backofen für ca. 35 Minuten backen.
Vor dem Servieren sollte der Apple Pie vollständig für 4-5 Stunden im Kühlschrank auskühlen.

Guten Appetit!

Tipp:

Du magst Apfelkuchen? Probiere auch meinen leckeren Apfelstrudel, Milchreis-Apfelkuchen mit Zimt und Mandeln oder Bratapfel-Käsekuchen!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Apple Pie - gedeckter Apfelkuchen
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 39 Review(s)