Du hast Hunger auf CousCous? Eine gute Wahl! Dieses Rezept ist besonders einfach!
Ein leckerer, typischer CousCous Salat mit vielen frischen Zutaten. Auch bekannt als Kisir, aus der türkischen Küche.

Mein CousCous Salat auf einer Mezze Platte
Mein CousCous Salat auf einer Mezze Platte

Kisir ist überall bekannt und beliebt. Selbstgemacht schmeckt er am besten

Man kennt Kisir auch hier bei uns sehr gut, denn er wird in vielen Bäckereien, Imbissen und im Kühlregal im Supermarkt angeboten. Selbstgemacht schmeckt Kisir natürlich am besten.
Kisir selber machen ist auch viel preisgünstiger. Es spart außerdem sehr viel Verpackungsmüll.

CousCous Salat besteht aus frische, gesunden Zutaten
CousCous Salat besteht aus frische, gesunden Zutaten

CousCous Salat: prima als Beilage, für die Mezze Platte oder die Lunchbox

Dieser vegane Salat eignet sich prima als Beilage, aber auch für die Lunchbox zum Mitnehmen oder als Snack zwischendurch.
Auch als Teil einer veganen Mezzeplatte eignet sich dieser Kisier ganz hervoragend.
Du kannst den Salat auch sehr gut vorbereiten, denn er hält einige Tage im Kühlschrank.

Dieser vegane Salat eignet sich prima als Beilage, aber auch für die Lunchbox zum Mitnehmen
Dieser vegane Salat eignet sich prima als Beilage, aber auch für die Lunchbox zum Mitnehmen

CousCous ist in der nordafrikanischen Küche ein Hauptnahrungsmittel

Couscous kommt ursprünglich aus der nordafrikanischen Küche, er wird inzwischen aber auch an vielen anderen Orten verwendet und ist auf der ganzen Welt beliebt.

Es handelt sich um kleine, granulatähnliche Körner aus Hartweizengrieß, die vorgedämpft oder vorgegart werden. CousCous ist berühmt für seine seine Vielseitigkeit in der Küche und seine schnelle Zubereitung.

Einfach und schnell zubereitet, hier mit Auberginenröllchen
Einfach und schnell zubereitet, hier mit Auberginenröllchen im Hintergrund

Mehr Rezepte mit CousCous zum Ausprobieren

Falls Du CousCous auch so gerne isst wie ich, probiere doch auch mal diese Rezepte von mir aus.

CousCous Salat - Kisir
CousCous Salat – Kisir

Zutaten für 5-6 Portionen CousCous Salat:

250 g CousCous
1 EL Tomatenmark
2 Frühlingszwiebeln, in kleinen Ringen
1 Knoblauchzehe, gepresst
800 ml Gemüsebrühe
12 EL Olivenöl
4 EL Balsamico Bianco
2 EL Zitronensaft
2 EL Ayvar (Paprikapaste)
1 rote Paprika, gewürfelt
1/4 Gurke, in kleinen Stücken
1 große Pepperoni, scharf, klein gehackt
1 Handvoll Petersilie, glatt, frisch, grob gehackt
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Zuerst etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Den Knoblauch und die Frühlingszwiebeln mit dem Tomatenmark darin anschwitzen.

Die Brühe dazu geben, anschließend aufkochen lassen.

Dann auch den CousCous einrühren und mindestens 10 Minuten quellen lassen.

Essig, Zitronensaft, Ayvar und Öl in den unterrühren. Anschließend vollständig abkühlen lassen und alle anderen Zutaten hinein geben.

Mindestens eine Stunde oder bis zum nächsten Tag ziehen lassen, dann schmeckt der CousCous Salat am besten. Nach dem Ziehen den Kisir evtl. noch mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz oder Pfeffer nachwürzen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
CousCous Salat
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 66 Review(s)