Mein saftiger Blaubeerkuchen mit knusprig-krossen Walnussstreuseln. Dieser Kuchen gelingt immer, ist einfach zu backen und beliebt auf allen Teekränzchen, Geburtstagen und Buffets.

Dieser Blaubeerkuchen ist wunderbar saftig und voller fruchtiger Aromen. Die nussigen Streusel geben den nötigen Crunch. Und das Aroma der Walnüsse harmoniert wunderbar mit der Süße der Blaubeeren. Serviere ihn gerne mit einer Kugel Eis oder einem Klecks veganer Schlagsahne für ein besonders köstliches Geschmackserlebnis.

Mein Blaubeerkuchen mit Walnussstreuseln ist nicht nur in den Sommermonaten eine köstliche und beliebte Delikatesse
Mein Blaubeerkuchen mit Walnussstreuseln ist nicht nur in den Sommermonaten eine köstliche und beliebte Delikatesse

Blaubeerkuchen: nicht nur für die Sommermonate zum Backen geeignet

Mein Blaubeerkuchen mit Walnussstreuseln ist nicht nur in den Sommermonaten eine köstliche und beliebte Delikatesse, wenn frische Blaubeeren in Hülle und Fülle verfügbar sind.
Da er mit eingekochten Blaubeeren zubereitet wird, kann man ihn rund ums Jahr backen. Ich mache ihn sogar lieber im Winter, wenn ich Sehnsucht nach den Aromen frischer Beeren habe.

Dieser Streuselkuchen kann sehr gut eingefroren werden
Dieser Streuselkuchen kann sehr gut eingefroren werden

Einfrieren und auf Vorrat backen

Nicht alle Kuchen lassen sich gut einfrieren, mit meinem Blaubeerkuchen mit Streuseln ist das kein Problem. Dieser Streuselkuchen kann sehr gut vorrätig gebacken werden. Einfach bei Bedarf auftauen. Wer die Streusel wieder extra kross haben möchte, kann den Kuchen noch einige Minuten im Ofen aufbacken.

Streuselkuchen, mit einem saftigen Inneren, für mich am liebsten aus Obst
Leckerer Streuselkuchen, mit einem saftigen Inneren, für mich am liebsten aus Obst

Streuselkuchen gehen immer!

Streuselkuchen, mit einem saftigen Inneren, für mich am liebsten aus Obst, einem mürben Boden und der knusprigen Streuselschicht sind eine verlockende Backkreation, die sich durch ihre Vielseitigkeit und schlichte Eleganz auszeichnet.

Ich mache die Streusel gerne mit Nüssen drin, das gibt ihnen extra Crunch und ein leckeres Nussaroma. So wie in diesem Rezept mit Walnussstreuseln.

Dieser Kuchen eignet sich hervorragend für gesellige Anlässe, Kaffeestunden oder als süße Belohnung nach einem herzhaften Mahl. Ob in quadratischer, rechteckiger oder runder Form, so ein Streuselkuchen bleibt eine zeitlose Wahl für Backliebhaber*innen.

Mein saftiger Blaubeerkuchen mit knusprig-krossen Walnussstreuseln. Dieser Kuchen gelingt immer
Mein saftiger Blaubeerkuchen mit knusprig-krossen Walnussstreuseln. Dieser Kuchen gelingt immer

Vegan Backen leicht gemacht

Mit meinen vielen Kuchenrezepten auf Daily Vegan gelingt Dir veganes Backen im Handumdrehen.
Hier einige Vorschläge für noch mehr vegane Kuchen, die leicht zu backen und gelingsicher sind:

Dieser Blaubeerkuchen ist wunderbar saftig und voller fruchtiger Aromen
Dieser Blaubeerkuchen ist wunderbar saftig und voller fruchtiger Aromen

Mehr vegane Streuselkuchen:

Den Kuchen gliechmäßig mit den Walnussstreuseln bedecken.
Den Kuchen gliechmäßig mit den Walnussstreuseln bedecken.
Streuselkuchen frisch aus dem Ofen
Streuselkuchen frisch aus dem Ofen
Blaubeerkuchen mit Walnussstreuseln
Blaubeerkuchen mit Walnussstreuseln
Blaubeerkuchen mit Walnussstreuseln: schmeckt auch mit Sahne oder Eis
Blaubeerkuchen mit Walnussstreuseln: schmeckt auch mit Sahne oder Eis

Zutaten für eine 26cm Springform Blaubeerkuchen mit Walnussstreuseln:

Teig:

300 g Mehl
½ Packung Backpulver
½ TL Natron
1 geh. TL Zimt
3 geh. EL Zucker
2 geh. EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl), verrührt mit 6 EL Wasser
100 ml Sojamilch
80 g vegane Butter

Füllung:

1 großes Glas eingekochte Blaubeeren (500-600 ml)
1 Pkg Vanillepuddingpulver
2 geh. EL Zucker
1 EL Zitronensaft

Streusel:

50 g brauner Zucker
80 g Mehl
50 g vegane Butter, aus dem Kühlschrank
50 g Walnüsse (gehackt, kann man selbst mit einem Mörser machen)
½ TL Zimt

Zubereitung:

Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Teig:

Für den Teig Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Zucker vermengen.

Die vegane Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Sobald alles flüssig ist, mit der Sojamilch und dem angerührten Kichererbsenmehl vermengen.

Dann die Flüssigkeit zu den trockenen Zutaten geben und alles mit der Hand gut verkneten. Es sollte ein gut formbarer Teig entstehen, der nicht zu klebrig ist. Bei Bedarf noch etwas mehr Mehl einkneten.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ungefähr einen halben Zentimeter dick ausrollen und in eine große Springform geben. Am Rand sollte der Teig ca. 2cm hoch sein. Überstehenden Teig abschneiden.

Blaubeerfülllung:

Für die Füllung etwas Saft aus dem Blaubeerglas in einen Topf geben und mit dem Puddingpulver, dem Zitronensaft und dem Zucker verrühren.
Dann die Heidelbeeren und den restlichen Saft hinzugeben und unter Rühren einmal aufkochen lassen.

Gleichmäßig als Fruchtschicht auf dem Kuchenteig verteilen. Etwas erkalten und fest werden lassen.

Walnussstreusel:

Alle Streuselzutaten in eine Schüssel geben und mit den Fingern zu Streuseln verreiben. Evtl. noch ein wenig Zucker oder Mehl dazu geben. Die vegane Butter sollte dazu Kühlschranktemperatur haben. Die Streusel auf dem Kuchen verteilen.

Backen:

Den Blaubeerkuchen ca. 35 Minuten auf mittlerer Schiene bei 200° Ober- und Unterhitze backen.

Nach 30 Minuten kontrollieren und den Kuchen aus dem Ofen holen, sobald de gewünschte Bräune erreicht ist.
Auskühlen lassen und anschneiden.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Blaubeerkuchen mit Walnussstreuseln
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 56 Review(s)