Hier mein Rezept für einen veganen Mettigel! Meine Mettigel sind auf jeder Party, beim Pottluck oder auf Buffets ausgesprochen beliebt. Schrulliger Siebziger Jahre Küchenschick und das jetzt auch noch vegan! Dabei ausgesprochen schmackhaft und witzig anzusehen!

Natürlich kannst Du das Rezept auch nutzen, um daraus einfach so veganes Mett für die Klappstulle zu machen.

Neulich sah ich übrigens in einem Supermarkt veganes Mett für ungefähr 3 Euro in einer sehr winzigen Portion, mit der man sich höchstens zwei Brote belegen könnte. Also nicht annähernd genug für einen Mini-Mettigel, geschweige denn einen in einer Party-tauglichen Größe.
Lustigerweise wichen die Inhaltsstoffe in den Grundzutaten kaum von meinem Mett-Rezept ab, nur dass dort nicht ‘Reiswaffel’ sondern ‘gepuffter Reis’ stand und es auch noch an der Würze mangelte…

Zutaten für 1 großen oder mehrere kleine Mettigel:

1 Pkg Reiswaffeln
2 Zwiebeln, gehackt
3/4 bis 1 Tube Tomatenmark
2 EL Olivenöl
1 geh. TL Salz
1/2 TL Pfeffer
2 Pr. Kümmel

1 weitere Zwiebel, in Streifen geschnitten für die Igel-Stacheln
3 Rosinen, Pefferkörner, Nelken oder etwas anderes, das als Augen und Nasenspitze geeignet ist

Zubereitung:

Die Reiswaffeln kurz unter lauwarmes Wasser halten und im direkten Anschluss in eine Schüssel bröseln. Alle anderen Zutaten dazu geben und das Ganze gut miteinander verkneten. Danach mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.

Das Mett zu einem Igel formen. Die Augen und die Nasenspitze anbringen. Die Zwiebel in Ringe schneiden und diese halbieren. Die Zwiebelschnitze als Stacheln benutzen, die in den Rücken des Igels gespickt werden.

Das vegane Mett hält einige Tage im Kühlschrank. Bei einem schon geformten Igel darauf achten, dass dieser nicht austrocknet. Daher empfehle ich das Mett in einer Tupperdose aufzubewahren und den Igel erst kurz vor dem Verzehr zu formen.

Guten Appetit und lass es Dir schmecken!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Mettigel - ein veganer Partyhit
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
41star1star1star1stargray Based on 59 Review(s)