Eingelegte Auberginen, mit gutem Olivenöl, Knoblauch und frischer Petersilie. Ein herzhafter Genuss auf Brot, zum Buffet oder auch einfach so als kleiner Snack.
Kinderleicht und ohne kochen oder backen zubereitet.

Wie bei vielen Zubereitungsarten wird die Aubergine, wie in diesem Rezept, als erstes in Scheiben geschnitten und gesalzen. Dabei wirkt das Salz osmotisch und zieht Fruchtsaft und dabei Bitterstoffe aus der Schnittfläche. Die unangenehmen Bitterstoffe können dann ganz einfach abgewaschen werden. Wenn Du die Auberginenscheiben zu kurz oder zu wenig salzt, schmecken daher gerne mal bitter und fast ungenießbar.

Zutaten für ca. 8 Portionen:

1 mittelgroße Aubergine
Salz
4 El Olivenöl
2 EL weißer Balsamico
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
2 EL Petersilie, gehackt (frisch oder TK)

Zubereitung:

Aubergine in ungefähr 3mm dicke Scheiben schneiden und in ein Sieb geben.
Die Scheiben von beiden Seiten ordentlich salzen und mindestens eine 3/4 Stunde oder auch länger ziehen lassen. Das Sieb dabei in eine Schüssel oder in die Spüle stellen, damit der Untergrund nicht volltropft.
Restlichen Zutaten mit einem Schneebesen ordentlich verquirlen.
Die Auberginenscheiben unter fliessend Wasser abwaschen, mit einem Küchentuch abtupfen und gründlich mit der Marinade vermengen.
Mindestens 5 Stunden oder über Nacht in einer Tupperdose oder zugedeckten Schüssel im Kühlschrank ziehen lassen.

Eingelegte Auberginen halten einige Tage im Kühlschrank. Du kannst sie also sehr gut vorbereiten und die frische Aubergine durch das Einlegen länger haltbar machen.

Guten Appetit! Lass es Dir schmecken!

Tipp:

Du magst sehr gerne Auberginen? Wie wäre es auch mal mit selbstgemachtem Baba Ganoush oder meinen italienischen Auberginen-Cannelloni mit Ricotta-Spinat-Füllung?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Eingelegte Auberginen, mit Olivenöl und Kräutern
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 24 Review(s)