Mein veganes Rezept für Pancakes, ist für alle perfekt, die auf dicke, luftig-fluffige Pfannkuchen stehen. Der Teig ist aus einfachen Zutaten, die es in jedem Supermarkt gibt, um meine leckeren amerikanischen Pfannkuchen sind kinderleicht in der Pfanne ausgebacken.

Der Unterschied zwischen deutschen und amerikanischen Pfannkuchen

Im Gegensatz zu deutschen und österreichischen Eierkuchen bzw. Pfannkuchen oder Palatschinken ist, dass American Pancakes mit Backpulver und Natron gebacken werden. Dadurch gehen sie in der Pfanne luftig auf und sind dadurch fester und vor allem deutlich dicker und fluffiger. Wie ihre europäischen Verwandten, schmecken sie ganz besonders lecker mit Toppings wie Ahorsirup, Apfelmus, veganer Schokocreme, Zucker und Zimt, Blaubeeren oder anderem Obst.

Das gute an Pancakes ist, dass sie unglaublich leicht zu machen sind und mit meinem veganen Rezept gelingen sie einfach immer.

Am liebsten esse ich American Pancakes zum Frühstück an einem langen Sonntag Morgen, als Snack zwischendurch oder auch als Nachtisch nach einer leckeren Mahlzeit. Also eigentlich immer.

So lecker sehen meine amerikanischen Pfannkuchen aus:

Wie ich die Emojis, Gesichter und Herzen in die Pfannkuchen backe erkläre ich Euch unten im Rezept.

Man kann den Teig auch etwas dünnflüssiger machen

Dann werden die Pfannkuchen etwas flacher, aber genauso lecker. Je nachdem wie man es lieber mag, kann man hier super variieren. Man kann auch noch Apfelstückchen oder Schokodrops mit in den Teig einrühren.

Zutaten für ca. 10 vegane Pancakes:

Teig:

300 g Mehl
1 geh. TL Backpulver
1 geh. TL Natron
2 geh. EL Zucker
1 Pr. Zimt
Ca. 300 ml Sojamilch
2 geh. EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver), 4 EL Wasser

Pflanzenöl

Toppings:

Ahornsirup
Apfelmus
Blaubeeren
Kompott
Zucker und Zimt
Vegane Schlagsahne
Vegane Nuss-Nougat-Creme
Und alles worauf Ihr sonst noch Appetit habt

Zubereitung:

Veganer Pfannkuchentteig:

Alle Zutaten für den Teig gründlich mit einem Mixer oder Schneebesen verrühren. Die Sojamilch dabei nach und nach einrühren, bis ein zähflüssiger Teig entstanden ist, der aber langsam vom Löffel fließt.

Den Teig anschließend für 10 Minuten beiseite stellen und quellen lassen.

Pancakes braten:

Nun etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Ungefähr eine halbe Suppenkelle Teig in der heißen Pfanne ausgießen. Die Pfanne etwas hin und her schwenken, so dass ein runder Eierkuchen entsteht.

Auf niedriger Hitze ausbacken, bis der Teig oben nicht mehr flüssig ist. Dann wenden. Dies kann man entweder durch geschicktes Schwenken der Pfanne reichen. Oder dafür einfach einen Bratwender nehmen.
Die American Pancakes auf beiden Seiten goldbraun braten.

Während ich weitere Pancakes brate, lagere ich die immer in einem tiefen Teller oder einer flachen Schüssel. Diese bedecke ich dann mit einem weiteren Teller. So bleiben die fertigen Pancakes schön warm, während ich weitere nachbrate.

Die veganen Pancakes mit Euren Lieblingstoppings servieren. Ich persönlich esse sie am liebsten ganz einfach mit Ahornsirup.

Guten Appetit!

Tipp: So mache ich die Emojis, Gesichter und Herzen in meine Pancakes

Ich fülle etwas Pfannkuchenteig in eine Quetschflasche. Damit male ich dann das gewünschte Motiv in die Pfanne. nach kurzem Anbraten gieße ich den Pancaketeig darüber und backe den Pancake fertig. Durch das frühere anbraten zeichnet sich das Motiv dann ab.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Vegane Pancakes - dick, fluffig und luftig, mit allerlei Toppings
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 30 Review(s)