Tzatziki, der beliebte, cremige, leckere, grieschische Joghurtdip ist ganz einfach selbstgemacht. Rein pflanzlich und genauso lecker wie das Original. Man schmeckt keinen Unterschied mit meinem Rezept für veganes Tzatziki.

Tatziki paast zu vielen Speisen, hier mit Zigarrenbörek.
Tatziki paast zu vielen Speisen, hier mit Zigarrenbörek.

Veganes Tzatziki passt sehr gut zu vielen Gerichten

Tzatziki ist eine köstliche Sauce oder ein Dip, der aus Joghurt, Gurken, Knoblauch, Olivenöl und verschiedenen Gewürzen hergestellt wird. Diese traditionelle Beilage ist im ganzen mediterranen Raum verbreitet.

Gut durchgezogen wird Tzaztiki in der Regel einfach als kalte Vorspeise mit Brot serviert. Dabei ist es Bestandteil der Mezedes (Vorspeisenplatte) mit vielen, verschiedenen leckeren Snacks. Oft wird es aber auch zu Gerichten wie Gyros, Souvlaki oder gegrilltem Fleisch serviert.

Tzatziki ist nicht nur lecker, sondern auch erfrischend und leicht, weswegen es an warmen Sommertagen besonders beliebt ist.

Gierchischer Joghurdip, ganz einfach vegan
Gierchischer Joghurdip, ganz einfach vegan

Tzatziki ist eine typische kalte Vorspeise aus der griechischen Küche

Dieser Joghurtdip ist eine typische kalte Vorspeise aus der griechischen Küche. Der köstliche, griechische Knoblauchdip oder Knoblauchsauce wird aus Joghurt, Gurke, Olivenöl und verschiedenen Gewürzen hergestellt.

Diese erfrischende und vielseitige Sauce ist in der griechischen Küche weit verbreitet und wird häufig und als Beilage zu verschiedenen Gerichten serviert.

Mit meinem veganen Rezept kannst Du Tzatziki ganz einfach und lecker selber machen. Es passt übrigens auch prima zu Gemüsesticks oder als Dip zu veganen Grillabenden.

Tzatziki wird manchmal auch auch Tsatsiki oder Zaziki geschrieben und in griechischer Schrift sieht es so aus: τζατζίκι

Ordentlich Tzatziki auf ein veganes Lahmacun
Ordentlich Tzatziki auf ein veganes Lahmacun

Du hast Appetit auf mehr vegane, griechische Rezepte zum Nachkochen?

Ich habe schon einige, griechische Rezepte veganisiert. Hier eine leckere Auswahl.

Reichhaltige Mezze Platte
Reichhaltige Mezze Platte

Mach doch auch mal eine Mezze, damit lässt sich wunderbar gemeinsam schlemmen

Bei einer Mezze Platte oder einem großen Mezze Board, bzw. der griechischen Vorspeisenplatte Mezedes kommen alle an einen Tisch. Gemeinsam genießt man viele kleine, herzhafte Snacks. Das ist gesellig und immer wieder schön.

Mezze ist eine traditionelle Art des Essens, die im östlichen Mittelmeerraum und in der Levanteküche, die bis in Teile Nordafrikas reicht, weit verbreitet ist. Es handelt sich um eine vielfältige Auswahl an kleinen Vorspeisen. Diese werden in der Mitte des Tisches serviert und alle können sich nach Belieben bedienen. Die Geschmacksknospen werden dabei auf eine köstliche Reise durch verschiedene Aromen und Texturen geschickt.

Die Bandbreite der Mezze-Gerichte ist beeindruckend und reicht von warmen bis zu kalten Speisen und veganes Tzatziki passt natürlich sehr gut auf ein Mezze Board. Aber auch gegrillte Auberginenröllchen, Falafel, Cous Cous Salat, gefüllte Weinblätter oder andere Dolma, Piyaz, Taboulé oder Baba Ganoush.

Schnell und ganz einfach selbstbemacht in 5 Minuten
Schnell und ganz einfach selbstbemacht in 5 Minuten

Zutaten für ca. 500 ml Tzatziki:

500 ml veganer Joghurt, ungesüßt
½ Salatgurke, geraspelt
1 EL Zitronensaft
2 geh. EL frische Minze, gehackt
2 Zehen Knoblauch, gepresst
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Als erstes reibe ich die Gurke, mit einer groben Raspel.
Wichtig ist der nächste Schritt, damit das Tzatziki nicht zu flüssig wird:
Die Gurkenraspel mit den Händen fest ausdrücken, so dass sie einen Teil ihrer Flüssigkeit verlieren.

Anschließend alle Zutaten gründlich miteinander verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Joghurtdip anschließend für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Dort hält das Tzatziki problemlos mehrere Tage. Es kann also sehr gut vorbereitet werden.

Vor dem Servieren gegebenenfalls erneut mit Salz abschmecken.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Tzatziki - griechischer Joghurt-Dip
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 32 Review(s)