Veganer Grünkohl! Das perfekte saisonale Winteressen. Ich verfeinere den Grünkohl mit meinem hausgemachtem Seitankasseler und veganen Würstchen. Das beste, authentischste Rezept für den norddeutschen Klassiker!

Veganer Grünkohl! Das perfekte saisonale Winteressen.
Veganer Grünkohl! Das perfekte saisonale Winteressen.

Veganer Grünkohl mit Kasseler und Würstchen

Mein veganer Grünkohl ist sehr authentisch! Mache ich ihn doch mit veganem Kasseler und Würstchen!
Das Kasseler mache ich selbst, da es kein gutes veganes Kasseler zu kaufen gibt. Das Kasseler mache ich aus selbstgemachtem Seitan, welchen ich pökele und räuchere, um ein unglaublich echtes Ergebnis zu erzielen.
Die veganen Würstchen kaufe ich, die Sorte variiert dabei je nach Gusto. Sie müssen allerdings kochfest sein.
Außer ich mache Bremer Grünkohl mit Pinkel. Dann mache ich die veganen Pinkelwürste auch selbst.

Mein veganer Grünkohl ist sehr authentisch! Mache ich ihn doch mit veganem Kasseler und Würstchen!
Mein veganer Grünkohl ist sehr authentisch! Mache ich ihn doch mit veganem Kasseler und Würstchen!

Das beste vegane Grünkohlrezept!

Es gibt einige Rezepte für veganen Grünkohl. Aber keins mit hausgemachten Räucherkasseler so wie meins. Die meisten veganen Grünkohlrezepte sind mit Räuchertofu. Das kann ich jedoch wirklich nicht empfehlen.
Veganes Seitankasseler an den Grünkohl zu geben und mitzukochen bringt den echten, authenitschen Grünkohlgeschmack, den viele bei veganem Grünkohl so vermissen.
Das macht dieses Rezept zum besten Rezept für veganen Grünkohl.

Mein veganer Grünkohl hat bisher allen sehr gut geschmeckt, die norddeutschen Grünkohl lieben. Ich hatte ihn schon mehrfach im Restaurant auf der Karte und zu Großveranstaltungen gekocht. Er wurde also schon tausende von Malen verspeist. Und statt Beschwerden gab es immer nur Erstaunen und Komplimente. Auch von alteingesessenen Norddeutschen, die gar nicht glauben konnten, dass ihnen veganer Grünkohl so gut schmeckt.

Es gibt einige Rezepte für veganen Grünkohl. Aber keins mit hausgemachten Räucherkasseler so wie meins.
Es gibt einige Rezepte für veganen Grünkohl. Aber keins mit hausgemachten Räucherkasseler so wie meins.

Winterzeit ist Grünkohlzeit!

In manchen Gegenden wird Grünkohl auch brauner Kohl, Krauskohl oder friesische Palme genannt.

Das vielseitige Gemüse ist ein echtes Wintergemüse. Man kann Grünkohl sogar bei Frost und den ganzen Winter über ernten.

Ich verfeinere den Grünkohl mit meinem hausgemachtem Seitankasseler und veganen Würstchen.
Ich verfeinere den Grünkohl mit meinem hausgemachtem Seitankasseler und veganen Würstchen.

Kann man Grünkohl erst nach dem ersten Frost ernten?

Früher konnte man Grünkohl erst nach dem ersten Frost ernten, da er davor zu bitter war, diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Heutige Züchtungen sind davon nicht mehr abhängig, da die Bitterstoffe heraus gezüchtet wurden. Da es hier im Norden kaum noch friert und der Klimawandel zur Erderwärmung beiträgt haben wir mit den neuen Grünkohlzüchtungen Glück und dieses leckere Gericht bleibt uns erhalten.

Klassischer norddeutscher Grünkohl, vegan

In diesem Rezept mache ich das klassische, norddeutsche Grünkohlgericht. Rein pflanzlich und verdammt authentisch! Mit meinem selbstgemachtem, veganem Kassler (oder Kasseler) und pflanzlichen Würstchen. Gekocht in typisch herzhaft-gewürztem Kohl, alles von mir veganisiert. Lecker und deftig!

Mein veganer Grünkohl hat  bisher allen sehr gut geschmeckt, die norddeutschen Grünkohl lieben.
Mein veganer Grünkohl hat bisher allen sehr gut geschmeckt, die norddeutschen Grünkohl lieben.

Bratkartoffeln oder karamellisierte Kartoffeln zu Grünkohl?

Was isst Du am liebsten als Beilage zu Grünkohl? Die einen sagen, der Must Have Klassiker sind knusprige Bratkartoffeln, mit Zwiebelwürfeln und schön kross angebraten. Andere schwören auf karamellisierte Kartöffelchen.
Mir schmeckt tatsächlich beides sehr gut, weswegen ich beide Varianten in diesem Rezept hinzu gefügt habe.
Veganer Grünkohl mit Bratkartoffeln. Und veganer Grünkohl mit karamellisierten Kartoffeln.

Bratkartoffeln oder karamellisierte Kartoffeln? Womit isst Du Grünkohl am liebsten?
Bratkartoffeln oder karamellisierte Kartoffeln? Womit isst Du Grünkohl am liebsten?

Frischer Grünkohl oder Grünkohl aus dem Glas? Was ist besser?

Je frischer Du Lebensmittel verarbeitest, desto gesünder sind sie natürlich. Denn je öfter und länger Gemüse verarbeitet wird, desto mehr gehen gute Inhaltsstoffe wie Vitamine verloren.

Auch lässt sich mit frischem Grünkohl mehr Verpackungsmüll sparen und die Transportwege werden reduziert, wenn Du regionales Gemüses erwirbst. Das ist beides natürlich gut für’s Klima.

Geschmacklich ist frisch gezupfter Grünkohl natürlich auch etwas leckerer, als eingekochter aus dem Glas oder aus der Dose. Da der klassische norddeutsche Grünkohl jedoch auch eine sehr lange Kochzeit hat, sind die Unterschiede relativ gering. Wenn Du es mal eilig hast, spricht geschmacklich also nichts gegen vorgegarten Grünkohl aus dem Glas oder der Dose. Auch tiefgekühlter Grünkohl kann für norddeutsche Grünkohlrezepte genutzt werden.

Unten im Grünkohlrezept erkläre ich beide Varianten.

Auch wichtig für das Verfeinern von Grünkohl ist die Würze. Dabei darf Senf auf keinen Fall fehlen.
Auch wichtig für das Verfeinern von Grünkohl ist die Würze. Dabei darf Senf auf keinen Fall fehlen.

Grünkohl verfeinern – wie geht es richtig?

Bei einem guten Grünkohleintopf kommt es darauf an diesen richtig zu verfeinern.
Dabei ist das Wichtigste die Beigabe von Fleisch, bzw. Vleisch für die vegane Variante. Zu einem guten Grünkohl gehört auf jeden Fall Kasseler. Ansonsten ist es regional verschieden, ob noch Würste oder im Bremer Raum Pinkel dazu kommen.

Auch wichtig für das Verfeinern von Grünkohl ist die Würze. Dabei darf Senf auf keinen Fall fehlen.

Mehr vegane Rezepte mit Grünkohl zum Ausprobieren

Du liebst Grünkohl auch so sehr? Und Du suchst nach mehr Rezepten mit dem tollen, saisonalen, regionalen Wintergemüse?
Probiere doch mal diese veganen Grünkohlrezepte aus:

Veganer Grünkohl – die Zubereitung in Bildern:

Veganes Kassler und Würstchen, so kommen sie in einen deftigen Eintopf
Veganes Kassler und Würstchen, so kommen sie in einen deftigen Eintopf
Veganes Kassler und Wurst im Zwiebelschmalz anbraten
Veganes Kassler und Wurst im Zwiebelschmalz anbraten
Den Grünkohl und die restlichen Zutaten jetzt in den Topf geben und mindestens 45 Minuten kochen.
Den Grünkohl und die restlichen Zutaten jetzt in den Topf geben und mindestens 45 Minuten kochen.
Norddeutscher Grünkohl mit Kassler & Würstchen, rein pflanzlich
Norddeutscher Grünkohl mit Kassler & Würstchen, rein pflanzlich
Veganer Grünkohl mit Kassler, Würstchen. Auch lecker mit karamellisierten Drillingen, statt Bratkartoffeln.
Veganer Grünkohl mit Kassler, Würstchen. Auch lecker mit karamellisierten Drillingen, statt Bratkartoffeln.

Zutaten für 3-4 Portionen veganer Grünkohl mit veganem Kassler:

Veganer Grünkohl:

Ca. 1 kg Grünkohl, frisch. Alternativ als flinke Variante: 1 Dose Grünkohl (stramm gepackt oder 2 Gläser abgetropft)
1 dicke Scheibe gekauftes oder selbstgemachtes Kassler, gewürfelt (wenn nicht vorhanden, noch ein Paket Bratknackies)
3 vegane Bauernknackies, gewürfelt (die finde ich im Kohl am leckersten, es gehen auch andere vegane Bratwürste)
1 EL Zwiebelschmalz
Ca. 1 EL Senf, mittelscharf
1/2 EL Gemüsebrühepulver
1/2 TL Salz

Bratkartoffeln:

800 g Kartoffeln, geschält und in Scheiben
1 Zwiebel, gewürfelt
Etwas vegane Butter oder Margarine
Salz
Pfeffer

Alternativ: karamellisierte Kartoffeln

1 kg Drillinge oder andere kleine, junge Kartoffeln
Etwas vegane Butter oder Margarine
1 EL Albaöl
1 EL Zucker
Salz

Zubereitung:

Norddeutscher veganer Grünkohl:

  1. Den frischen Kohl zupfen, so dass alle harten Strunke entfernt sind. Anschließend gründlich waschen.
  2. Das Zwiebelschmalz in einem Topf erhitzen und das vegane Kasseler, sowie die veganen Wurststückchen kurz darin anbraten.
  3. Grünkohl, Senf, Brühe und Salz dazu geben und zum Kochen bringen. Für 45-60 Minuten vor sich hin köcheln lassen.
    Bei vorgekochtem Grünkohl reichen 15 Minuten Garzeit.
    Der Grünkohl kann auch gut länger garen, das ist nicht weiter schlimm. So kann man während dessen in aller Ruhe die Bratkartoffeln zubereiten.
  4. Je nach Geschmack noch mit etwas mehr Salz oder Senf abschmecken.

Bratkartoffeln:

  1. Etwas vegane Butter in einer Pfanne erhitzten.
  2. Die Zwiebeln darin andünsten.
  3. Die Kartoffelscheiben dazu geben. Dann zugedeckt bei mittlerer Hitze 10-15 Minuten braten. Dabei ab und zu umrühren.
  4. Den Deckel abnehmen und bei hoher Hitze scharf anbraten, bis die Kartoffelscheiben schön knusprig sind.

Alternativ: karamellisierte Kartoffeln als Grünkohlbeilage

  1. Wenn Du Deinen Grünkohl am liebsten mit karamellisierten Kartoffeln isst, kannst Du dafür einfach ungeschälte Drillinge in Salzwasser gar kochen.
  2. Dann etwas vegane Butter und einen Schuss Albaöl in einer Pfanne erhitzen.
  3. Die Kartoffeln darin anbraten und zum Schluss 1 EL Zucker einrühren.
  4. Die Kartoffeln nun ordentlich wenden, bis sie von allen Seiten karamellisiert sind.

Guten Appetit! Lasst es Euch schmecken!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Grünkohl mit Kassler, Würstchen und Bratkartoffeln - vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 126 Review(s)