Hmmm! Nordseesalat! Lecker, fruchtig, fischig, gut!
Dieses Rezept für Nordseesalat ist ein veganer Heringssalat mit Apfel, Gurke und Rote Beete. Cremig, mit selbstgemachter Mayonnaise.
Und den Fisch lasse ich natürlich nicht einfach weg, sondern ersetze ihn mit Seitan und Tofu.
Mein veganer Nordseesalat schmeckt wie ein typischer Original-Heringssalat, aber ohne Überfischung, klimafreundlich und gesund.

Der perfekte Vischsalat auf’s Brot!

Veganer Heringssalat mit Apfel, Gurke und Rote Beete.
Veganer Heringssalat mit Apfel, Gurke und Rote Beete.

Veganes Heringssalatrezept mit Apfel, Gurke und Rote Beete

Du liebst Fischsalate für’s Brot, so wie einen guten Heringssalat? Möchtest aber etwas gegen Überfischung tun, keine Schadstoffe über Fischfleisch aufnehmen und Dich klimafreundlicher ernähren?
Dann ist mein veganer, roter Heringssalat, den ich Nordseesalat genannt habe, genau das Richtige für Dich.

Wie ein typischer, norddeutscher Fischsalat sein muss, mache ich meinen Nordseesalat mit Apfel, Gurke und Rote Beete. Lecker gewürzt, kommt mein Vischsalat jedoch ganz ohne Fisch aus. Diesen ersetze ich mit Seitan und Tofu. Den Unterschied merkt kaum jemand bei diesem fruchtigen, cremigen, säuerlichen Salat.

Der perfekte Vischsalat auf's Brot!
Der perfekte Vischsalat auf’s Brot!

Veganer Heringssalat, ganz leicht selbstgemacht

Heringssalate sind diverse traditionelle Salate vor allem der polnischen, skandinavischen, norddeutschen und niederländischen Küche zubereitet werden.
Regional variieren sie dabei in den weiteren Zutaten.
Ich habe mich hier an einer norddeutschen Variante mit Apfel, Roter Beete und saurer Gurke orientiert.

Ein wenig Aufwand benötigt der Seitan für dieses Rezept, da ich den Seitan selber mache. Aber es handelt sich um ein sehr, sehr einfaches, schnelles Seitanrezept.

Für den Nordseesalat müssen nur alle Zutaten klein geschnitten und miteinander vermengt werden. Fertig ist der leckere, vegane Fischsalat für’s Brot! Schnell, einfach, lecker und auch noch preiswert in den Zutaten!

Nordseesalat: veganer Heringssalat, ganz leicht selbstgemacht.
Nordseesalat: veganer Heringssalat, ganz leicht selbstgemacht.

Nordseesalat: das beste vegane Rezept für norddeutschen Heringssalat

Veganer roter Heringsalat geht eigentlich ganz einfach, man muss aber wissen wie, damit man das beste, leckerste und authentischste Ergebnis erziehlt. Eine Harmonie aus Säure, Fruchtigkeit, Mundgefühl, Konsistenz und natürlich dem Geschmack von Fisch.
Dies alles ist mir in diesem Rezept gelungen und somit bekommst Du hier das beste Rezept für veganen Heringssalat.

Nordseesalat: das beste vegane Rezept für norddeutschen Heringsalat
Nordseesalat: das beste vegane Rezept für norddeutschen Heringssalat.

Die Inspiration für veganen Nordseesalat

Ursprünglich hatte ich die Idee zu diesem Rezept. da es in Reformhäusern einen veganen Nordseesalat in sehr kleinen Gläsern zu kaufen gibt, den wir zuhause sehr lecker fanden. Allerdings fanden wir auch, dass die 3€, die er kostet, viel zu schnell verschlungen waren.
Daher habe ich mir dieses Rezept für einen eigenen Nordseesalat für meine WG, Freund*innen und mich ausgedacht. Ein veganer Vischsalat mit Seitan, roter Beete, sauren Gurken, Apfel, Zwiebel, Mayo und verdammt lecker gewürzt!

Du liebst Fischsalate für's Brot, so wie einen guten Heringssalat? Das geht auch vegan.
Du liebst Fischsalate für’s Brot, so wie einen guten Heringssalat? Das geht auch vegan.

Tipp: Nordseesalat lässt sich sehr gut vorbereiten

Mein Nordseesalat hält sich mindestens eine Woche im Kühlschrank. Er lässt sich also sehr gut vorbereiten und als Vorrat anlegen. Am besten bewahrt man ihn luftdicht verpackt in Schraubgläsern oder Tupperdosen auf.
So kann man ihn auch gut mitnehmen. Auf die Arbeit, für ein Picknick oder Buffet oder als Pausensnack für unterwegs.

Mein Nordseesalat hält sich mindestens eine Woche im Kühlschrank.
Mein Nordseesalat hält sich mindestens eine Woche im Kühlschrank.

Mehr vegane Fischrezepte zum Nachkochen!

Du liebst Fischgerichte und bist daher auf der Suche nach veganen Alternativen?
Hier einige tolle Rezepte für Visch zum Ausprobieren:

Kleiner Buchtipp, passend zum Essen und bestenfalls in Wassernähe: Jean Genet. Ich habe gerade wieder Querelle gelesen und dabei ein paar Brote mit meinem Nordseesalat verputzt.

Veganer roter Heringsalat geht eigentlich ganz einfach, man muss aber wissen wie.
Veganer roter Heringsalat geht eigentlich ganz einfach, man muss aber wissen wie.

Nordseesalat, die Zubereitung in Bildern:

Veganer Nordseesalat - die Zubereitung
Veganer Nordseesalat – die Zubereitung
Die Zubereitung von Nordseesalat als Animation.
Die Zubereitung von Nordseesalat als Animation.
Nordseesalat, köstlicher, norddeutscher, veganer Heringssalat
Nordseesalat, köstlicher, norddeutscher, veganer Heringssalat
Sean Moxie isst Nordseesalat, seinen veganen Heringssalat.
Sean Moxie isst Nordseesalat, seinen veganen Heringssalat.
Hmmm! Nordseesalat! Lecker, fruchtig, fischig, gut!
Hmmm! Nordseesalat! Lecker, fruchtig, fischig, gut!

Zutaten für ca. 500 ml Nordseesalat:

Seitan:

40 g Seitan-Fix (Seitanpulver, Weizenkleber)
1/4 TL Salz
1 TL Sojasauce
Ca. 1/4 TS (60 ml) Wasser
1/2 TL Sesamöl, geröstet
1,5 l Brühe

Veganer Nordseesalat:

200 ml vegane Mayonnaise (selbstgemacht auf Sojabasis oder mit Aquafaba)
100 g eingelegte rote Beete aus dem Glas, in kleinen Stückchen
3 saure Gurken, in kleinen Stückchen
1 Tomate, klein gewürfelt
1 kleine Zwiebel, klein gewürfelt
½ Boskop-Apfel, in kleinen Stückchen
1 TL getrocknete Nori- oder Wakame-Algen, sehr fein gehackt
1 TL Hefeflocken
½ TL Rohrzucker
1 EL Branntweinessig
1 Pr. Paprika-Pulver
½ TL Senfkörner, gemahlen
½ TL Rauchsalz
¼ TL Salz
1 EL Dill (TK oder frisch), fein gehackt

Zubereitung:

Seitanfisch:

  1. Das Seitan-Fix mit dem Salz vermengen.
  2. Das Wasser mit der Sojasoße verrühren.
  3. Das Wasser nach und nach in den Seitan kneten, bis ein fester Teigklumpen, ohne trockene Stellen, entstanden ist.
  4. Die Brühe mit dem Sesamöl zum kochen bringen.
  5. Den Seitanklumpen in Scheiben schneiden und ca. 10-15 Minuten köcheln.
  6. Den Seitan anschließend abkühlen lassen und in kleine Stückchen zerteilen.

Veganer Nordseesalat:

  1. Alle Zutaten für den veganen Brotsalat gründlich miteinander vermengen.
  2. Je nach Geschmack noch etwas nachsalzen und mindestens 15 Minuten ziehen lassen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Nordseesalat, köstlicher, norddeutscher, veganer Heringssalat
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 48 Review(s)