Meine leckere, vegane Süßkartoffel-Kokos-Suppe ist einfach und schnell gekocht. Sie passt zu vielen Gelegenheiten und schmeckt rund ums Jahr. Sie wärmt und nährt Euch an kalten Wintertagen, ist nicht zu anstrengend zu kochen an heißen Sommertagen, sie füllt den Bauch nach Feierabend und sie ist auch eine feine Vorsuppe für ein leckeres Sonntagsessen.

Meine leckere, vegane Süßkartoffel-Kokos-Suppe ist einfach und schnell gekocht.
Meine leckere, vegane Süßkartoffel-Kokos-Suppe ist einfach und schnell gekocht.

Süßkartoffel-Kokos-Suppe: lecker, cremig und vegan

Lecker-cremig-kräuterig gewürzt, ist meine Süßkartoffel-Kokos-Suppe eine Wohltat für Herz und Seele. Aromatisch mit veganer Chorizo, Peperoni und frischem Dill, ist diese Suppe leicht scharf und sie strotzt nur so vor vollmundigem Geschmack.

Einfach und schnell gekocht: Süßkartoffel-Kokos-Suppe

Man muss nur schnell ein paar Zutaten würfeln und dann alles nach und nach in einen Topf geben. Und schon hat man nach ungefähr 25 Minuten eine wunderbare, vegane Cremesuppe auf dem Tisch. Voller Geschmack und Aroma.

Tipp: Meal Prep mit meiner Süßkartoffel-Kokos-Suppe

Meine Süßkartoffel-Kokos-Suppe lässt sich übrigens prima einfrieren.
Ich mache mir gerne kleine Einzel-Portionen in Mikrowellen-feste Tupperware. Wenn ich mal im Büro arbeite, nehme ich die Suppe dann gerne mit für die Mittagspause. Dann wärme ich sie einfach in der Mikrowelle auf.
Für die Lunchmahlzeit die Suppe am besten am Abend vorher aus dem TK holen und auftauen, sonst dauert es ziemlich lange beim Aufwärmen in der Mikrowelle.

Meal Prep ist kein Problem mit meiner Süßkartoffel-Kokos-Suppe
Meal Prep ist kein Problem mit meiner Süßkartoffel-Kokos-Suppe

Die Süßkartoffel auf dem 3. Platz weltweit

Fun Facts für Küchennerds wie mich: 103 Millionen Tonnen Süßkartoffeln werden weltweit jährlich geerntet. Damit ist die Süßkartoffel auf dem dritten Platz der Weltproduktion von Wurzel- und Knollengewächsen, hinter Kartoffeln und Maniok.
Ihren süßlichen Geschmack erhält die Süßkartoffel von ihrem hohen Gehalt an Zucker. Allerdings ist sie auch ein sehr guter Lieferant für Beta-Carotin, Vitamin A und E.

Mehr vegane Rezepte mit Süßkartoffeln auf Daily Vegan

Du liebst Süßkartoffeln auch so sehr? Dann habe ich hier noch ein paar tolle Rezepte für Dich zum Ausprobieren:

Süßkartoffel-Kokos-Suppe: lecker, cremig und vegan
Süßkartoffel-Kokos-Suppe: lecker, cremig und vegan

Mehr vegane Suppenrezepte von Sean Moxie

Du brauchst etwas Abwechselung in der Suppenlandschaft? Dann probiere doch mal diese köstlichen Suppenrezepte von mir aus:

Die Zubereitung geht einfach und schnell: nur ein wenig schnippeln, dann kommt alles in einen Topf.
Die Zubereitung geht einfach und schnell: nur ein wenig schnippeln, dann kommt alles in einen Topf.
So eine vegane Suppe ist einfach und schnell gekocht.
So eine vegane Suppe ist einfach und schnell gekocht.

Zutaten für 4-6 Portionen Süßkartoffel-Kokos-Suppe:

1 kg Süßkartoffel, geschält und gewürfelt
1/4-1/2 St. vegane Chorizo (selbst gemacht oder gekauft), gewürfelt
1 große Zwiebel, gewürfelt
1 scharfe Peperoni, fein gehackt
2 EL Olivenöl
2 TL frischer Ingwer, in kleinen Stückchen
3 geh. EL Dill, frisch oder TK
800 ml Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch
½ TL Curry-Paste, rot
Salz
Pfeffer

Nach Belieben Baguette oder anderes Brot dazu reichen.

Zubereitung:

  1. Das Öl im Topf erhitzen und die Zwiebel, Peperoni und ca. 800 g der Süßkartoffeln darin anbraten.
  2. Den Ingwer und die Curry-Paste dazu geben und kurz anbraten.
  3. Dann mit der Gemüsebrühe aufkochen. Ungefähr 15 Minuten köcheln lassen und anschließend pürieren.
  4. Die Kokosmilch, die restlichen Süßkartoffeln und die Chorizo dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Eintopf 10 Minuten weiter köcheln lassen.
  5. Anschließend noch den Dill in die Suppe einrühren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Süßkartoffel-Kokos-Suppe
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 28 Review(s)