Heute machen wir Seitan Steak mit Beurre Blanc Sauce an Ahorn-Pekannuss-Süßkartoffelbrei.
Dieses Gericht liest sich wie und schmeckt nach ganz besonderer, gehobener Küche. Gleichzeitig ist es günstig und einfach zu machen, allerdings benötigst Du für die Zubereitung etwas Zeit.
Perfekt für ein besonderes Dinner oder wenn Du jemandem eine Freunde machen möchtest.

Zutaten für 4 Portionen Steak:

Steaks:

300 g Seitan-Fix
3 EL Kichererbsenmehl
3 EL Hefeflocken
2 EL Sojamehl
1 TL Oregano
1/2 TL Basilikum (getrocknet)
1 TL Kreuzkümmel (Cumin)
1/2 TL Koriander, gemahlen
1/2 TL süße Paprika, gemahlen
350 ml Brühe
5 EL Tomatenmark
3 Knoblauchzehen, gepresst
1 TL vegane Worcestiresauce
3 EL Sojasauce
2 EL Olivenöl

4 EL Kichererbsenmehl
Salz
Pfeffer

Öl und etwas Alsan zum Braten

Beurre Blanc Sauce:

80 ml Weißwein, trocken
80 ml Balsamico, weiß
3 Schalotten, klein gehackt
150 g Alsan
2 EL Petersilie, gehackt
2 EL Fenchelgrün, gehackt
1 TL Salz
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Ahorn-Pekannuss-Süßkartoffelbrei:

4 EL Pekannüsse
6 EL Ahornsirup
1/2 TL Orangenschale, klein gerieben (Bio)
1 Stange Zimt
3 große Süßkartoffeln

Zubereitung:

Steaks:

Alle trockenen Zutaten für die Steaks miteinander vermengen und die anderen gut miteinander verrühren.
Beides zusammen gründlich mit den Händen zu einem Teig verkneten, dabei die Flüssigkeit nach und nach dazu geben, so dass ein weicher Teig entsteht, der kurz vorm auseinander fallen ist, aber gerade noch formbar ist.
10 Minuten ruhen lassen und erneut für eine Minute kneten.
In 4-6 gleich große Stücke schneiden.
Jedes Filet locker in Aluminiumfolie einwickeln und alle zusammen für 40 Minuten dünsten. Dazu einen entsprechenden Dunstaufsatz verwenden.
Die Seitanfilets in einer Schüssel mit Deckel oder einer Tupperdose vollständig abkühlen lassen, das dauert ungefähr eine Stunde und fördert die gute Konsistenz.

Das Kichererbsenmehl mit Salz und Pfeffer auf einem Teller vermischen. Die Saitan-Steaks darin wenden.

Etwas Öl mit ein wenig Alsan in einer Pfanne erhitzen und die Steaks darin knusprig braten.

Beurre Blanc Sauce:

Einen Topf auf mittlerer Hitze erhitzen. Wein, Balsamico und Schalotten hinein geben. Kochen lassen bis die Flüssigkeit fast völlig verdampft ist. Kurz abkühlen lassen.
Bei schwacher Hitze nach und nach das Alsan dazu geben.
Kräuter, Salz und Pfeffer dazu geben.
Fünf Minuten bei schwacher Hitze abgedeckt ziehen lassen.

Ahorn-Pecannuss-Süßkartoffelbrei:

Den Ofen auf 180° vorheizen.
Die Süßkartoffeln auf ein Backblech legen und ca. 50 Minuten backen. Nach 45 Minuten mit einer Gabel hinein stechen. Sobald sich die Gabel leicht einstechen lässt ist die Süßkartoffel fertig.
Die Süßkartoffeln abkühlen lassen und dann das Innere heraus lösen, indem du sie pellst oder halbierst und auslöffelst.
Während die Kartoffeln abkühlen die Pekannüsse für 5 Minuten auf einem Backblech im Ofen rösten, anschließend klein hacken.
Die Süßkartoffeln zerstampfen und den Süßkartoffelbrei mit einem Schuss Wasser in einem Topf unter Rühren erhitzen.
Ahornsirup, die Zimtstange und die Orangenschale zusammen in einem kleinen Topf erhitzen. Das Ganze soll aber höchstens leicht köcheln.
Von der Herdplatte nehmen und 5 Minuten stehen lassen, dann die Zimtstange entfernen.
Den Sirup über den Süßkartoffelbrei gießen und mit den Pekannüssen bestreuen.

Ein Seitan Steak auf einen Teller geben, mit etwas Beurre Blanc Sauce bedecken und mit Ahorn-Pekannuss-Süßkartoffelbrei als Beilage servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Steak avec Beurre Blanc Sauce an Ahorn-Pekannuss-Süßkartoffelbrei
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 31 Review(s)