Veganes Bullshitbingo: Ihr könnt doch nur Salat essen! Wie Ihr alle wisst, können wir noch viel mehr essen, aber es spricht auch wirklich nichts gegen ein richtig gutes Salatrezept! Daher hier mein Rezept für einen knackig-aromatischen Meeressalat mit Queller, veganen Jakobsmuscheln aus Kräuterseitlingen und selbstgemachtem, veganem Feta.

Was macht ein gutes Salatrezept aus?

Ein richtig gutes Salatrezept besteht aus einer harmonischen Kombination von verschiedenen Zutaten. Diese müssen dabei sowohl geschmacklich als auch textlich gut zusammenpassen. Ein guter Salat enthält eine Auswahl aus frischen und bestenfalls saisonalen Zutaten, die sowohl roh als auch leicht gegart sein können.
Eine gute Wahl an Blattsalate, kombiniert mit anderen Zutaten, wie zum Beispiel Obst, Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte oder andere Proteinquellen, sowie ein passendes Dressing machen einen guten Salat aus.
Eine weitere wichtige Komponente ist die Geschmacksvielfalt, außerdem sollte ein gutes Salatrezept auch einfach zuzubereiten sein, damit es jede*r nachkochen kann.

Eine gesunde, leckere Mahlzeit und die perfekte Vorspeise

Mein Salat mit Queller, veganen Jakobsmuscheln und Veta ist eine gesunde und leckere Mahlzeit.

Queller, auch bekannt als Seespargel, ist ein frisches, knackiges Salzwiesenkraut, das reich an Mineralstoffen und Spurenelementen ist, darunter Magnesium, Calcium, Eisen und Zink. Außerdem ist Queller eine sehr gute, natürliche Jodquelle.

Die veganen Jakobsmuscheln sind reich an Proteinen und außerdem eine wahre Delikatesse und als warme Zugabe runden sie diesen Salat perfekt ab. Auch der Veta ist eine perfekte Proteinquelle, da ich ihn aus Tofu selbst mache. Seine Würze rundet den Geschmack des Salats ab und er passt perfekt zu der fruchtig-frischen Vinaigrette.

Dieses Rezept ist glutenfrei und damit für Menschen mit Zöliakie oder Weizenunverträglichkeit geeignet.

Mein Rezept für vegane Jakobsmuscheln und veganen Feta kennt Ihr ja schon, hier als Meeressalat nun eine wunderbare Anwendung für beides.

Zutaten für 4 Portionen Meeressalat:

1 handvoll Queller (Salicornes, Meeresspargel)
12 vegane Jakobsmuscheln
1 handvoll veganer Schafskäse, selbstgemacht
1/2 Kopf Blattsalat (Eichberg, Romana…)
1/2 Gurke, in Scheiben
1 Schalotte, in Streifen
1/4 Granatapfel, die Kerne
30 g Pinienkerne

Dressing:

50 ml Olivenöl
50 ml Weißer Balsamico
1 EL Holunder-Erdbeer-Marmelade (oder andere rote Marmelade)
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer

Zubereitung:

Als erstes die Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Fett anrösten. Dabei oft wenden und nicht anbrennen lassen. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Als nächstes alle Zutaten für das Dressing verrühren.

Die veganen Jakobsmuscheln nach Rezept zubereiten.

Gurke, Salat, Zwiebel und Granatapfel mit dem Dressing verrühren und auf Tellern anrichten.
Queller, Pinienkerne, veganen Feta und die noch warmen Jakobsmuscheln darauf geben.

Fertig ist der Meeressalat!

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Meeressalat mit Queller, veganen Jacobsmuscheln und Veta
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 11 Review(s)