Apfelrotkohl ist wohl die beliebteste Beilage zu Braten. Hier das beste vegane Rotkohlrezept! Apfelrotkohl selber machen wie bei Oma, rein pflanzlich mit regionalen, saisonalen Zutaten.

Apfelrotkohl ist wohl die beliebteste Beilage zu Braten. Hier das beste vegane Rotkohlrezept!. Aus frischem Rotkohl und Apfel.
Apfelrotkohl ist wohl die beliebteste Beilage zu Braten. Hier das beste vegane Rotkohlrezept!. Aus frischem Rotkohl und Apfel.

Ich habe schon viele Komplimente für mein Rotkohlrezept bekommen

Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden. Ich bin gespannt, wie Euch mein Rotkohl schmeckt!
Ich habe schon so viele Komplimente für mein Rotkohlrezept bekommen, sowohl privat an Festtagen zuhause, als auch beruflich in der Gastronomie. Daher war es an der Zeit dieses Rezept auch mit den Daily Vegan Leser*innen, also unter anderem Dir, zu teilen.

Apfelrotkohl mit veganem Sauerbraten, Pilzknödeln und Bratensauce. Das perfekte vegane Weihnachtsessen.
Apfelrotkohl mit veganem Sauerbraten, Pilzknödeln und Bratensauce. Das perfekte Weihnachtsessen.

Warum sollte man Apfelrotkohl selber machen?

Man kann Rotkohl auch im Glas oder aus dem Tiefkühlfach kaufen, oft auch schon vorgewürzt. Wenn man es mal eilig hat spricht auch nicht viel dagegen, diesen auch mal zu verwenden.

Viele fragen sich vielleicht auch: wie koche ich selbstgemachten Rotkohl? Und greifen daher zu den Fertigprodukten.

Ich finde allerdings: es geht doch nichts über selbst gekochten Rotkohl als Beilage. Selbstgemachter Rotkohl wird immer aromatischer und festlicher als gekaufte Produkte.

Apfelrotkohl selber machen wie bei Oma, rein pflanzlich mit regionalen, saisonalen Zutaten.
Apfelrotkohl selber machen wie bei Oma, rein pflanzlich mit regionalen, saisonalen Zutaten.

Das Geheimnis von Apfelrotkohl ist die Würze

Apfelrotkohl besteht wie der Name schon sagt: aus Rotkohl und Äpfeln. Seine tiefen Aromen, leichte Säure und feine festliche Würze ist jedoch, was ihn so beliebt und zu einem Muss beim Weihnachtsessen macht.

Für meinen Apfelrotkohl nutze ich neben den typischen Nelken und Rotwein auch selbstgekochtes Zwetschenmus, Zwiebelschmalz und Balsamico. Das rundet den Rotkohl vollmundig ab und macht ihn zu einem einmaligen Geschmackserlebnis.

Perfekt für's Festtagsessen
Perfekt für’s Festtagsessen

Rotkohl ist ein saisonales Wintergemüse

Rotkohl kann bis in den Winter hinein geerntet und sehr lange gelagert werden, weswegen er zu den Wintergemüsen zählt. Eines der regionalen Gemüse die auch im November, Dezember, Januar und Februar Saison haben.

Auch Äpfel sind sehr lagerfähig, weswegen mein Apfelrotkohl ein wunderbares, regionales Gericht für die Winterküche ist.

Für die Äpfel im Apfelrotkohl könnt Ihr übrigens ruhig welche verwenden, die schon leicht schrumpelig oder anderweitig nicht so ansehnlich sind. So kommt kein Essen in den Müll, im Gegenteil, die Äpfel werden Teil einer köstlichen Festtagsbeilage!
Apfelrotkohl ist insgesamt sehr umweltfreundlich, da man alle Zutaten saisonal und regional beziehen kann.

Mit Apfel, Pflaumenmus und Rotwein
Mit Apfel, Pflaumenmus und Rotwein

Veganer Apfelrotkohl ist die perfekte Beilage für Festtagsgerichte

Mein Apfelrotkohl ist perfekt als Beilage zu veganem Weihnachtsessen, insbesondere veganen Braten, Rouladen und festlichen, veganen Geflügelgerichten.

Und hier findet Ihr einen Artikel zu den 10 besten Weihnachtsbraten.

Eine weitere Beilage, die beim veganen Fesstagsschmaus nicht fehlen darf, sind Knödel.

Hier einige vegane Knödelrezepte:

Und zu guter Letzt: die Bratensauce

Wenn Du dann noch meine dunkle Bratensauce zubereitest, hast Du das perfekte Weihnachtsessen zusammengestellt.

Ich habe schon viele Komplimente für mein Rotkohlrezept bekommen, sowohl privat an Festtagen zuhause, als auch beruflich in der Gasttronomie.
Ich habe schon viele Komplimente für mein Rotkohlrezept bekommen, sowohl privat an Festtagen zuhause, als auch beruflich in der Gastronomie.

Vegane Weihnachtsmenüs

Wenn Du noch auf der Suche nach Inspirationen für ein veganes Weihnachtsessen bist, sieh Dir gerne mal meine Artikel dazu an. Mit vielen Rezepten und fertigen Menüvorschlägen für ein gelungenes, rein pflanzliches Fest:

Apfelrotkohl: selbstgemacht wie bei Oma

Apfelrotkohl: die  frischen, regionalen Zutaten
Die frischen, regionalen Zutaten für Apfelrotkohl
Apfelrotkohl ist wohl die beliebteste Beilage zu (veganen) Braten
Apfelrotkohl ist wohl die beliebteste Beilage zu (veganen) Braten
Seitanbraten mit Apfelrotkohl, Bratensauce und Knödeln als Beilagen.
Seitanbraten mit Apfelrotkohl, Bratensauce und gefüllten Kartoffelknödeln als Beilagen.
Apfelrotkohl mit veganem Sauerbraten, Pilzknödeln und Bratensauce
Apfelrotkohl mit veganem Sauerbraten, Pilzknödeln und Bratensauce

Zutaten für 4-6 Portionen Apfelrotkohl:

2 EL Zwiebelschmalz
1 Zwiebel, fein geschnitten
1/2 Kopf Rotkohl, fein geschnitten
1 Apfel (Boskop oder andere säuerliche Sorte), geschält, entkernt und gewürfelt
100 ml Rotwein
1 EL dunkler Balsamico
5 EL Zwetschenmus, selbstgekocht oder gekauft
7 Nelken
Salz

Zubereitung:

  1. Zwiebelschmalz in einem Topf schmelzen und die Zwiebel darin glasig braten.
  2. Alle weiteren Zutaten mit 1 TL Salz dazu geben und mindestens 60 Minuten einkochen. Dabei gelegentlich umrühren.
  3. Am Ende mit Salz abschmecken. Je nach Geschmack könnt Ihr noch etwas mehr Zwetschenmus oder Balsamico dazu geben.

Ich mag es am liebsten, wenn der Rotkohl so richtig schön weich gekocht ist, daher lasse ich ihn meistens mindestens 1,5 Stunden simmern.
Einfach immer mal zwischendurch beim Umrühren probieren, bis Dir die Konsistenz gefällt.

Der Rotkohl lässt sich sehr gut schon 1-2 Tage vor dem Festessen zubereiten und ihm Kühlschrank aufbewahren. Er muss dann nur kurz wieder aufgekocht werden.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Apfelrotkohl - die beliebteste Beilage zu Braten - das beste vegane Rezept
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 5 Review(s)