Ich feiere in diesem Rezept die Einfachheit! Denn manchmal sind es ja die richtig schnellen und einfachen Rezepte, die voller Umami und unglaublich lecker sind. Meine Soba Noodle Stir Fry Bowl ist eine asiatische Nudelpfanne mit Soba Nudeln. Soba Nudeln sind etwas dunkler, denn wie werden mit gesundem Buchweizenmehl gemacht.

Soba Noodle Stir Fry Bowl
Soba Noodle Stir Fry Bowl

Keine Kompromisse beim Geschmack

Nur weil ich hier schnell koche, mache ich allerdings keine Kompromisse beim Geschmack!
Die gebratenen Soba Nudeln brate ich in einer würzigen Marinade. Außerdem mache ich einen knusprig-feurigen Chilitofu, Süßkartoffelwürfel und gebratenen Pak Choi dazu. Getoppt wird die Bowl mit frisch geröstetem Sesam.
Diese verschiedenen Bowl Komponenten fügen weitere Konsistenzen hinzu und runden den Geschmack der asiatischen Nudel so richtig ab.

Die gebratenen Soba Nudeln brate ich in einer würzigen Marinade.
Die gebratenen Soba Nudeln brate ich in einer würzigen Marinade.

Mut zur Abwechselung bei den Soba Nudel Toppings

Natürlich könnt Ihr bei den Topping auch völlig flexibel sein und Eurer Fantasie freien Lauf lassen. Und selbst ohne Toppings schmeckt mein Soba Noodle Stir Fry schon richtig lecker. Perfekte Feierabendküche, mit Zutaten, die man immer im Haus hat. Und die Toppings lassen sich auch super aus Gemüseresten, Seitan und vielen mehr zaubern.

Natürlich könnt Ihr bei den Topping auch völlig flexibel sein und Eurer Fantasie freien Lauf lassen.
Natürlich könnt Ihr bei den Topping auch völlig flexibel sein und Eurer Fantasie freien Lauf lassen.

Das leckerste Soba Rezept braucht eine Soße voller Umami

Soba Nudeln werden in den meisten Fällen asiatisch zubereitet. Ob warm, als Pfanne oder Suppe oder kalt als Salat, um ein fulminantes Geschmackserlebnis zu erzielen, kommt es immer auf die richtige Komposition der Soße an.

Ein gutes Soba Rezept braucht eine richtig gute Soba Soße

Die Sauce soll ordentlich Würze spendieren und wie in vielen asiatischen Speisen auch voller Umami sein. Das erreicht man mit der richtigen Mischung aus Säure, Salz, Süße und Gewürzen. Die Soba Soße in dieser Bowl bietet genau das!

Das leckerste Soba Rezept braucht eine Soße voller Umami
Das leckerste Soba Rezept braucht eine Soße voller Umami

Stir Fry Rezept mit Soba Teriyake

Du kennst bestimmt auch die Soba Cup Noodles aus dem Asia Markt. Diese Art von Soba Teriyake sind als Pausensnack mal ok und auch ganz lecker, aber sie machen viel Plastikmüll und sie sind absolut kein Vergleich zu einem selbstgemachtem Stir Fry mit Soba Nudeln mit Teriyake Sauce.

Selbstgemachtes Stir Fry mit Soba Nudeln mit Teriyake Sauce.
Selbstgemachtes Stir Fry mit Soba Nudeln mit Teriyake Sauce.

Bei einem Stir Fry kommt es auf die Soße an

Eine Stir Fry Sauce darf nicht zu nass oder zu viel sein, denn beim Sitr Fry wird der Wok- oder Pfanneninhalt gebraten und nicht gekocht. Die Soße gibt den Geschmack und sorgt dafür, dass das Sitr Fry nicht trocken ist.

Ein Soba Stir Fry soll sehr würzig, aromatisch und voller Umami sein, dies erreicht man über eine vollmundige Soße, bei der man die Zutaten sorgfältig ausgewählt hat. So wie bei meiner Soba Noodle Stir Fry Bowl mit Teriyake.

Die Soba Soße gibt den Geschmack und sorgt dafür, dass das Sitr Fry nicht trocken ist.
Die Soba Soße gibt den Geschmack und sorgt dafür, dass das Sitr Fry nicht trocken ist.

Was ist Soba eigentlich genau?

Soba Noodles sind dünne, lange bräunliche Nudeln, die mit Buchweizen hergestellt werden. Soba ist japanisch für Buchweizen. Je nach Rezeptur enthalten die Nudeln verschiedene Anteile Buchweizen- und Weizenmehl.

Meine Soba Noodle Stir Fry Bowl ist eine asiatische Nudelpfanne mit Soba Nudeln.
Meine Soba Noodle Stir Fry Bowl ist eine asiatische Nudelpfanne mit Soba Nudeln.

Wie isst man Soba richtig?

Soba Nudeln können heiß und kalt gegessen werden. Heiß findet man sie oft in einer Brühe in Suppen. Oder angebraten in einem Wok als Stir Fry. Aber auch in Salaten sind Soba Nudeln sehr beliebt.

Die Zubereitung von Soba Noodle Stir Fry Bowl in Bildern:

1. Soba Noodle Stir Fry Bowl: Die Zutaten für die Marinade.
1. Soba Noodle Stir Fry Bowl: Die Zutaten für die Marinade.
2. Die Zutaten für die Bowl.
2. Die Zutaten für die Bowl.
3. Die zugeschnitten Zutaten, die Soba Soße, der Tofu ist in Chilisauce eingelegt
3. Die zugeschnitten Zutaten, die Soba Soße, der Tofu ist in Chilisauce eingelegt.
4. Der geröstete Sesam für das Topping.
4. Der geröstete Sesam für das Topping.
5. Anbratender Soba Nudeln mit Pak Choi im Wok.
5. Anbraten der Soba Nudeln mit Pak Choi im Wok.
Soba Noodle Stir Fry Bowl - schnell, einfach und oberlecker
Soba Noodle Stir Fry Bowl – schnell, einfach und oberlecker

Zutaten für 4 Portionen Soba Noodle Stir Fry Bowl:

1 Pkg Soba Nudeln

Soba Nudel Marinade:

4 EL Sojasauce
2 EL Teriyake Sauce
3 EL geröstetes Sesamöl
2 EL Reisessig (Sushiessig)
1 EL Ahornsirup
1 TL Misopaste
2 Knoblauchzehen, gepresst
3 Lauchzwiebeln, fein gehackt
1/2 TL Chiliflocken

Gemüse und Toppings:

2 kleine Pak Choi, halbiert
1 Süßkartoffeln, geschält und gewürfelt
1 Block Tofu, gewürfelt
1/2 EL Chilisauce
Öl
Sesamöl
Salz
Pfeffer

1 handvoll Thaibasilikum, grob gehackt
3 Lauchzwiebeln, in Ringen

3 EL Sesam

Zubereitung:

Sesam rösten:

  1. Eine Pfanne ohne Fett erhitzen und den Sesam darin anrösten.
  2. Beiseite stellen, um ihn später auf die fertige Bowl zu streuen.

Soba Noodle Stir Fry zubereiten:

  1. Alle Zutaten für die Soba Nudel Soße in einer kleinen Schüssel miteinander verrühren.
  2. Die Soba Nudeln nach Packungsanweisung gar kochen. Das dauert ungefähr 4-5 Minuten. Anschließend absieben und mit kaltem Wasser abschrecken.
  3. Etwas Öl im Wok oder einen tiefen Pfanne erhitzen.
  4. Die Nudeln hinein geben und scharf anbraten.
  5. Dann auch die Marinade einrühren.
  6. Einige Minuten gut durchbraten, dabei immer wieder umrühren.

Gemüse und Toppings zubereiten:

  1. Die Tofuwürfel mit der Chilisauce vermengen und einige Minuten ziehen lassen.
  2. Den halbierten Pak Choi mit etwas Öl und 2-3 EL Sesamöl in eine heiße Pfanne geben.
  3. Mit Deckel 4-5 Minuten braten.
  4. Salzen, pfeffern und den Pak Choi aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  5. Die Süßkartoffelwürfel auf eine Pfannenhälfte geben, den Chilitofu auf die andere Hälfte. Beides für ca. 5 Minuten scharf anbraten, dabei oft wenden.
  6. Am Ende der Bratphase der Nudeln lege ich den Pak Choi immer in den oberen Wokrand, so dass er noch ein Mal schön heiß vor dem Servieren wird.

Soba Stir Fry servieren:

  1. Die asiatische Nudelpfanne auf vier Bowls verteilen.
  2. Mit jeweils einem halben Pak Choi belegen.
  3. Dann auch die Chilitofuwürfel und die gebratenen Süßkartoffeln auf die Bowls verteilen.
  4. Mit Thai Basilikum, Lauchzwiebelringen und geröstetem Sesam bestreuen.

Fertig ist die einfache Asia Bowl mit Soba Nudeln.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Soba Noodle Stir Fry Bowl - schnell, einfach und oberlecker
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 16 Review(s)