Wo die Liebe den Tisch deckt, schmeckt das Essen am besten! Hier herzhaft umgesetzt durch geröstete Aubergine aus dem Ofen. Aromatisch und deftig gewürzt mit einer Za’atar Marinade.

Za’atar, auch Za’tar, Zatar, Zahtar oder Satar genannt, ist eine köstliche Gewürzmischung mit Sesam und Sumak aus der Levanteküche.

Serviert werden die Ofenauberginen mit einer frischen Joghurt-Tahini-Sauce. Dazu zweierlei cremiger Hummus und etwas knackige Petersilie.

Übrigens, dieses Gericht ist glutenfrei. Dadurch ist es auch für Menschen mit Zöliake oder Glutenunverträglichkeit geeignet.

Verpasse nicht Dein neues Leibgericht!

Geröstete Aubergine mit zweierlei Hummus
Auch lecker mit Brot, Koriander und Blutorangen

Nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund

Warum ist Hummus so gesund?

Geröstete Aubergine mit zweierlei Hummus ist übrigens auch super gesund. Der Hummus ist reich an Protein und durch die vielen Ballaststoffe wird die Verdauung angekurbelt. Außerdem enthält Hummus viele Vitamine und Mineralstoffe, was sich positiv auf unser Immunsystem auswirkt.

Es enthält auch eine gute Menge an Antioxidantien und kann helfen, den Cholesterinspiegel zu regulieren und Entzündungen im Körper zu reduzieren. Es ist auch eine gute Quelle für Omega-3-Fettsäuren und hat eine niedrige glykämische Last, was es zu einer guten Wahl für Menschen mit Diabetes macht.

Da ich den Hummus in diesem Rezept selber mache, enthält er auch keinen Zucker, dafür aber bestes Bio Olivenöl, frischen Zitronnsaft und keinen Essig.

Geröstete Aubergine mit zweierlei Hummus
Geröstete Aubergine mit zweierlei Hummus

Was ist an Auberginen gesund?

Auberginen sind gesund, weil sie eine reiche Quelle für Nährstoffe wie Fiber und Vitamin B1 sind. Sie enthalten auch Antioxidantien, welche die Zellen vor Schäden schützen. Außerdem haben sie einen niedrigen Kaloriengehalt und enthalten kaum Fett, was sie zu einer guten Wahl für Menschen macht, die auf ihre Kalorienaufnahme achten. Ok, wir nutzen hier eine Marinade mit reichlich Olivenöl, aber das macht sie auch so lecker beim Rösten.

Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Auberginen dazu beitragen können, den Cholesterinspiegel zu regulieren und das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern.

Dieses Rezept ist Low Carb

Dieses Rezept enthält wenig Kohlenhydrate. Dadurch ist es für eine Low Carb Diät geeignet, bzw. prima für Leute, die Ihren Blutzuckerspiegel regulieren und das Risiko von Diabetes reduzieren wollen.

Das Vermeien von Kohlenhydraten kann dazu beitragen überschüssige Pfunde loszuwerden und Low Carb Diäten können dazu beitragen, Entzündungen im Körper zu reduzieren. Studien haben außerdem gezeigt, dass Low Carb Diäten dazu beitragen können, den Blutdruck zu senken und das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern.

Ich persönlich halte eine gesunde, ausgewogene Ernährung zwar für sehr wichtig, aber ansonsten bin ich eher der Ansicht: wer seinen Body zum Beach bringt hat einen Beach Body.

Zutaten für 4 Portionen geröstete Aubergine:

2 mittelgroße Auberginen

3 EL Za’atar, selbstgemacht oder gekauft (gibt es im türkischen oder arabischen Supermarkt)
2 EL Zitronensaft
1 EL Zitronenabrieb (Bio, unbehandelt)
1 TL Salz
Olivenöl

Joghurt-Tahini-Sauce:

3 EL Tahini (Sesampaste, gibt es in größeren Supermärkten und in türkischen Supermärkten)
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 TL Zitronensaft
3 EL veganer Joghurt
1/2 TL Salz

Zweierlei Hummus:

1 x Chipotle Hummus
1 x Hummus, Natur

Etwas Petersilie, grob gehackt
Meersalz, grob

Zubereitung:

Geröstete Aubergine:

Die Auberginen halbieren. Dann die Schnittseite gitterförmig einschneiden.

Zuerst rühre ich die würzige Marinade für die Auberginen an. Dafür 80 ml Olivenöl, Za’atar, Zitronensaft und Zitronenabrieb mit 1 TL Salz in einer großen Schüssel verrühren. Dann auch die Auberginenhälften in die Schüssel geben und in der Marinade wenden. Anschließend 30 Minuten ziehen lassen, zwischendurch 1 bis 2 Mal wenden.

Den Ofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginen mit der aufgeschnittenen Seite scharf darin anbraten. So lange braten, bis die gewürzten Auberginen leicht bräunlich werden.

Die Auberginenhälften nun mit der offenen Seite nach unten auf ein Backblech mit Backpapier legen. Anschließend mit dem restlichen Za’ataröl beträufeln. Auf mittlerer Schiene für 20 Minuten im Ofen rösten.

Joghurt-Tahini-Sauce:

Etwas Wasser zum Kochen bringen. Das geht am schnellsten in einem Wasserkocher. Drei Esslöffel kochendes Wasser mit dem Tahini verrühren. Nun auch die gepresste Knoblauchzehe, 1 TL Zitronensaft, Salz und den veganen Joghurt untermischen.

Anrichten der Teller:

Die Ofenauberginen mit beiden Hummussorten auf Tellern anrichten. Dann auch etwas von der Tahini-Joghurt-Sauce darüber geben und mit etwas Petersilie und grobem Meersalz bestreuen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Geröstete Aubergine aus dem Ofen mit Za’atar und zweierlei Hummus
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 15 Review(s)