Wer Rosenkohl immer noch zu den absolut unsympathischsten Gemüse zählt, hat ihn noch nicht so probiert! Knuspriger Rosenkohl aus dem Ofen, glasiert mit Aceto Balsamico und selbstgemachtem Fichtenspitzenhonig (alternativ schmeckt es auch mit Ahornsirup). Ofenrosenkohl at it’s best!

Zum Anbeißen: Knuspriger Rosenkohl aus dem Ofen
Zum Anbeißen: Knuspriger Rosenkohl aus dem Ofen

Das Rezept als Kochvideo

Hier kannst Du Dir als Kochvideo zum Mitmachen ansehen, wie man knusprigen Rosenkohl aus dem Ofen zubereitet. Abonniere auch gerne meinen youtube Kanal.

Rosenkohl aus dem Ofen, so gelingt er am besten

Mit meinem Ofenrosenkohl Rezept kannst Du nichts verkehrt machen. Selbst Rosenkohlmuffel habe ich damit schon überzeugt, dass das Gemüse doch ganz schön lecker ist, wenn man es nur richtig zubereitet.

Klassisch in Salzwasser gekochter Rosenkohl, wie man ihn aus deutschen Küchen kennt, wird oft zu lange gekocht, zu wenig gewürzt und am Ende ist er recht breiig und er hat nur einen etwas unangenehmen, diffusen Kohlgeschmack.
Nicht so mein Rosenkohl aus dem Ofen! Kross und appetitlich kommt der Rosenkohl aus dem Backofen. Dann wird er mit Balsamico und selbstgemachtem Fichtenspitzenhonig glasiert. Alternativ kannst Du eine gekaufte vegane Honigalternative oder Ahornsirup nutzen.

Knuspriger Rosenkohl ist perfekt geeignet als Beilage zu Vleischgerichten, in gemischten Bowls oder auch einfach als gesunder Snack zwischendurch. Zumindest schmeckt mir der glasierte Rosenkohl so gut, dass ich ihn auch einfach so, ohne alles, sehr gerne esse.

Mit meinem Ofenrosenkohl Rezept kannst Du nichts verkehrt machen.
Mit meinem Ofenrosenkohl Rezept kannst Du nichts verkehrt machen.

Ofenrosenkohl vegan mit selbstgemachtem Fichtenspitzenhonig

Wie alle Rezepte auf Daily Vegan ist natürlich auch mein Ofenrosenkohl vegan, trotz Balsamico-Honig-Glasur. Denn als Honig nutze ich meinen selbstgemachten Fichtenspitzenhonig. Dafür sammle ich die Fichtenspitzen selbst und koche sie zu Honig ein.
Du kannst für dieses Rezept auch meinen Löwenzahnhonig, eine gekaufte Honigalternative oder Ahornsirup nutzen.

Im Herbst und Winter saisonal und regional kochen
Im Herbst und Winter saisonal und regional kochen

Rosenkohl ist ein Wintergemüse

Rosenkohl zählt wegen seiner langen Lagerfähigkeit und seiner späten Ernte in die Gruppe der Wintergemüse. Ab September kann man ihn genießen und bis in den Winter hinein ernten. So kann man im Herbst und Winter damit saisonal und regional aus lokalem Anbau kochen. Klimafreundlich, gesund und mit vollem Aroma.

Rosenkohl aus dem Ofen ist eine tolle Beilage, aber er schmeckt auch als Snack sehr gut, wie hier mit Hummus und Brot.
Rosenkohl aus dem Ofen ist eine tolle Beilage, aber er schmeckt auch als Snack sehr gut, wie hier mit Hummus und Brot.

Wie schmeckt Rosenkohl am besten?

Ich kann nur empfehlen Rosenkohl im Ofen zu rösten: denn so wird er richtig lecker!
Gerösteter Rosenkohl vom Blech verbindet den grünen, kohligen, leicht bitteren Geschmack des Rosenkohls mit deftigen Röstaromen. Dazu den Rosenkohl einfach halbieren und mit etwas Olivenöl und Salz vermischen. Anschließend auf ein Blech geben und im Ofen backen.
Dann kann man ihn dann entweder direkt als Beilage servieren, ihn in helle Saucen geben oder den Rosenkohl wie in diesem Rezept glasieren.

Rosenkohl ist ganz schön lecker, wenn man es nur richtig zubereitet.
Rosenkohl ist ganz schön lecker, wenn man es nur richtig zubereitet.

Mehr Rosenkohlrezepte zum Ausprobieren

Hier noch einige Rezepte mit Rosenkohl, die Du unbedingt einmal Nachkochen solltest:

Kross und appetitlich kommt der Rosenkohl aus dem Backofen.
Kross und appetitlich kommt der Rosenkohl aus dem Backofen.

Mehr Rezepte mit Wintergemüse zum Nachkochen

Du hast Freude daran mit frischen, regionalen Zutaten gesund und klimafreundlich zu kochen? Hier einige Rezepte mit Wintergemüse, mit denen man gut durch die dunkle Jahreszeit kommt:

Eine köstliche Variation des Wintergemüses
Eine köstliche Variation des Wintergemüses
Rosenkohl bereit für den Ofen
Rosenkohl bereit für den Ofen

Zutaten für 4 Portionen knuspriger Rosenkohl:

800 g Rosenkohl

80 ml Olivenöl
3 EL Aceto Balsamico
1 EL Fichtenspitzenhonig (alternativ Ahornsirup)
Salz

Zubereitung:

  1. Den Rosenkohl putzen und halbieren.
  2. Die halbierten Rosenkohlköpfe mit dem Olivenöl und 1,5 TL Salz in einer Schüssel vermengen.
  3. Anschließend auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Dabei die Schnittseiten nach unten legen.
  4. Den Balsamicoessig mit dem Fichtenspitzenhonig in einer großen Schüssel verrühren.
  5. Den Backofen auf 220° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  6. Den Rosenkohl auf mittlerer Schiene für 25-30 Minuten im Ofen garen, bis die Blätter braun und knusprig werden.
  7. Den gerösteten Rosenkohl aus dem Ofen holen und sofort ganz heiß in der Schüssel mit dem Balsamico-Fichtenspitzenhonig-Gemisch wenden.
  8. Den glasierten Rosenkohl anschließend servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Knuspriger Rosenkohl aus dem Ofen mit Balsamico-Honig-Glasur
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 36 Review(s)