Eine kleine kulinarische Nostalgiereise mit meinen veganen Calamari! Urlaubserinnerungen vegan genießen. In meinem Rezept ganz regional und saisonal aus Kräutersaitlingen.

Und? Wie viele Kilo vegane Calamari hast Du schon verdrückt? Ich schweige dazu lieber!

Für dieses Rezept habe ich die Calamari, die auf Englisch süßerweise Squid heißen, mit einer cremigen Chipotle Aioli zum Dippen gemacht. Feurig pikant. Dazu dann nur noch ein paar Zitronenschnitze. Einfach zum beträufeln der veganen Tintenfischringe. Und fertig ist das perfekte Fingerfood.

Zutaten für 2 Portionen Calamari:

Vegane Calamari:

4 große, dickstämmige Kräutersaitlinge
3 geh. TL Wakamealgen, getrocknet
3 geh. TL Noriflocken

250 ml Sojamilch
1 EL Apfelessig

Panade:
200 g Mehl
1/2 TL geräucherte Paprika, gemahlen
1/4 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen
2 TL Salz

Ca. 0,5 l Pflanzenöl, Sonnenblumenöl oder Rapsöl

1 EL Petersilie, gehackt
1/2 Zitrone, in Schnitzen

Chipotle Aioli:

200 ml vegane Aioli (selbstgemacht oder gekauft)
1 Chipotle, eingelegt in Adobo Sauce, gehackt
1 EL Petersilie, fein gehackt

Zubereitung:

Vegane Tintenfischringe:

Die Kräutersaitlinge in etwa 1/2 Zentimeter dicke, runde Scheiben schneiden.
Diese Scheiben mit einer kreisrunden Ausstechform zu Ringen ausstechen. Die Austechform für die inneren Kreise, sollte so klein sein, dass ein etwa einen halben Zentimeter dicker Pilzring übrig bleibt. Am besten geht das, wenn Du Kreisausstecher in verschiedenen Größen nutzt.

Die übrig bleibenden runden Pilzstücke, sowie die Pilzhüte bewahre ich meistensbis zum nächsten Tag im Kühlschrank auf. Gut verschlossen in einer Tupperdose geht das sehr gut. Dann kann man sie zum Beispiel zu Kräutersaitling-Maronen-Pasteten, Pilzgulasch oder Anti-Jäger-Schnitzeln mit Pommes und Pilzsauce weiter verarbeiten.

Ungefähr einen Liter Wasser mit beiden Algensorten in einem Topf zum Kochen bringen.
Sobald das Wasser kocht, die ausgestochenen Kräuterseitlingringe für etwa 10 Minuten darin simmern lassen. Dann den Topf vom Herd nehmen und die veganen Tintenfischringe 20 Minuten in der heißen Algenflüssigkeit abkühlen lassen. Anschließend absieben und die Pilze von den Algenresten befreien.

Den Apfelessig in die Sojamilch geben. Dabei nicht einrühren, sondern einige Minuten stehen lassen, bis die vegane Milch ein wenig flockt.

Das Mehl mit geräuchertem Paprikapulver, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer vermengen.

Nun die gestockte Sojamilch durchrühren und alle veganen Calamariringe hinein geben. 15 Minuten ziehen lassen.

Die Calamaris, oder auch Calamares geschrieben, nach und nach aus der Sojamilch nehmen. Dann sofort in dem Mehlgemisch wenden.

Zum Schluss das Öl in einem Topf auf etwa 170°C erhitzen. Die panierten Calamari nach und nach darin frittieren.

Chipotle Aioli:

Für den Dip die Chipotle mit der veganen Aioli pürieren. Anschließend nur noch die gehackte Petersilie einrühren.

Die frisch frittierten veganen Calamari jetzt nur noch auf 2 Tellern verteilen. Dann mit etwas Petersilie bestreuen und sofort mit der Chipotle Aioli und ein paar Zitronenschnitzen servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Vegane Calamari - mit pikanter Chipotle Aioli
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 13 Review(s)